Hof Hof: Arbeiten am Eisteich gehen weiter

Der Startschuss für den zweiten Bauabschnitt des geplanten Sport- und Freizeitzentrums am Eisteich in Hof soll nächstes Jahr fallen. Dann entsteht auch eine Pumptrack-Anlage. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa Quelle: Unbekannt

Der Skatepark und die Pumptrack-Anlage sollen nächstes Jahr entstehen. Noch diesen August gibt es dazu ein Treffen mit der Hofer Skaterszene.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Am Hofer Eisteich startet im nächsten Jahr der zweite Bauabschnitt für das geplante Freizeit- und Sportzentrum: Der Ferienausschuss des Hofer Stadtrats hat in seiner Sitzung am Montag zwei Bauanträge der Stadt Hof einstimmig genehmigt. Neben dem bereits fertiggestellten überdachten Eisstadion sind noch ein Fitnessbereich, ein Skatepark, eine Pumptrack-Anlage sowie die Renaturierung des Areals und des Lettenbachsees geplant. Bei der öffentlichen Beteiligung der Nachbarn waren laut Stadtverwaltung keine Einwände eingegangen. Zudem plant die Stadt Hof noch ein Faustball- und Trainingsfeld, wozu sie einen eigenen Bauantrag vorgelegt hatte.

Erste Gespräche mit den Architekten sollen am heutigen Donnerstag stattfinden, wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage der Frankenpost erläutert. Das neue Planungsbüro wurde Ende Juli beauftragt, nach einer Entscheidung des Stadtrats. Bei der Gestaltung des Skateparks soll auch die Hofer Jugend mitreden: Wie die Stadtverwaltung erklärt, will man im August mit der Skaterszene den Entwurf noch einmal durchgehen.

Die Ausführungsplanung soll bis Ende November 2020 stehen, sagt die Stadtverwaltung, danach können die Vergabeunterlagen bearbeitet werden. Die Vergabe der verschiedenen Arbeiten hängt demnach von den Haushaltsmitteln ab: Möglich wäre eine Vergabe noch im vierten Quartal dieses Jahres oder im ersten Quartal des nächsten Jahres. Gebaut wird dann wohl das ganze nächste Jahr.

Einen ersten Anhaltspunkt, wann der Skatepark und die Pumptrack-Anlage eröffnet werden könnten, soll es geben, sobald eine Baufirma mit den Arbeiten samt Terminvorgabe beauftragt wurde.

Autor

Bilder