Hof Jeder Fünfte fährt zu schnell am "Sauberg"

Symbolfoto. Foto: dpa

Gefühlt fahren viele Autofahrer den Hofer Wartturmweg zu schnell entlang. Tatsächlich sind die Verkehrsteilnehmer dort nicht langsam unterwegs, wie nun eine Geschwindigkeitsmessung der Polizei ergeben hat. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Die Polizei hatte ihre Messgeräte am Dienstagnachmittag für fünf Stunden am Hofer Wartturmweg, vielen Hofern auch als der „Sauberg“ geläufig, postiert. Auf der Gefällstrecke im nordöstlichen Stadtgebiet sind maximal 30 km/h zugelassen, doch viele Autofahrer ließen sich während der Messung zu einer höheren Geschwindigkeit hinreißen. Von 386 gemessenen Fahrzeugen waren 80 mit mehr als 30 km/h unterwegs, was einer Quote von über 20 Prozent entspricht, wie die Polizei mitteilt.

61 Temposünder kommen mit einer Verwarnung davon. Anders sieht es für die restlichen 19 Fahrer aus. Sie werden Bußgeldanzeigen erhalten. So auch ein 40-jähriger Fahrer aus Jena. Der Thüringer war mit 63 km/h unterwegs, als es blitzte.

Autor

Bilder