Hof Mehr Reparaturstationen für Radler

red
  Foto: picture alliance/dpa/Jan Woitas

Die Hofer SPD-Stadtratsfraktion beantragt einen Ausbau der Reparatur- und E-Bike-Ladestationen in Hof.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Einen Antrag zur „Optimierung der Radinfrastruktur“ hat die SPD-Stadtratsfraktion eingereicht: Sie fordert mehr Reparatur- und E-Bike-Ladestationen im Hofer Stadtgebiet.

Im nun beginnenden Sommer erfreuten sich die Touristenmagneten Untreusee und Theresienstein großer Beliebtheit, und bald würden viele Radler auch wieder das Hofer Freibad ansteuern, bemerken Fraktionsvorsitzender Florian Strößner und Stadtrat Aytunc Kilincso. Die SPD freue sich über die ersten Reparaturstationen, die erst kürzlich ihrer Bestimmung übergeben wurden und auf einen Antrag ihrer Fraktion zurückgingen, heißt es in dem Antrag. Schon jetzt stießen sie „auf sehr positiven Widerhall in der Öffentlichkeit“. Diese Stationen sollten nicht die einzigen bleiben.

Die SPD-Fraktion bittet daher darum, den Bau weiterer Reparaturstationen in den Haushalt 2024 einzustellen. Gerade an den Zielen Untreusee, Theresienstein, Freibad und neuer Oberer Torplatz sollte jeweils mindestens eine zur Verfügung stehen.

Auch sei es an der Zeit, die Lade-Infrastruktur für E-Bikes zu verbessern. Die Stadt habe neben der Saaleradoase, dem Ossecker Stadion und dem Eisteich den ein oder anderen E-Bike-Ladepunkt bereits realisiert. Weitere Ladestationen seien ebenfalls im Haushalt 2024 einzustellen. Die wichtigsten Örtlichkeiten seien auch hier das Freibad, der Untreusee, der Theresienstein und der neue Obere Torplatz. Falls die Aufnahme in den Haushalt nicht möglich sei, „regen wir an, Kontakt mit den Stadtwerken aufzunehmen“. Schließlich seien diese schon in Sachen E-Lade-Infrastruktur für Autos „Vorreiter in unserer Stadt“. Daher wäre es wünschenswert, dass die Stadtwerke auch für die Fahrrad-Lade-Infrastruktur „als Sponsor der Anlagen tätig werden würden“.

Ein Beispiel hierfür sei das Fränkische Seenland. Dort habe der regionale Stromversorger N-ERGIE die E-Bike-Ladestationen gesponsort. „Dies könnten wir uns auch sehr gut durch die Stadtwerke Hof vorstellen.“ Zumal das Freibad ja sowieso in deren Zuständigkeitsbereich falle.

Die E-Bike-Lademöglichkeit am Eisteich oder der an Touristinformation seien kaum bekannt. Deshalb schlägt die Fraktion eine interaktive Hof-Karte vor, auf der Auswärtige wie Einheimische mit einem einfachen Klick eruieren können, wo sie was finden.

Bilder