Hof-Pirk Positive Zahlen am Flughafen

red
Mehr Abflüge und Landungen registrierte der Flughafen 2022. Foto: /Flughafen

Die Zahl der Flugbewegungen steigt, das Defizit sinkt: Die Verantwortlichen sind mit dem vergangenen Jahr zufrieden. Der Blick auf die aktuellen Zahlen fällt allerdings nur bedingt optimistisch aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zum dritten Mal in Folge ein Verkehrsplus und ein erneut sinkendes Defizit – dieses Ergebnis des Geschäftsjahres 2022 hat Flughafen-Geschäftsführer Ralf Kaußler in der vergangenen Beiratssitzung den Mitgliedern im Rathaus der Stadt Hof vorgestellt. Das Geschäftsjahr 2022 schließt mit einer Verkehrssteigerung um 4,5 Prozent auf 9097 Flugbewegungen. Auch die Passagierzahlen steigen zum zweiten Mal in Folge an. Insgesamt nutzten 12 150 Personen den Flughafen als An- oder Abflugsdestination. Während der gewerbliche Sektor etwas stagniert habe, konnte der nicht gewerbliche Sektor den Unterschied nicht nur ausgleichen, sondern auch steigern. „Die Luftverkehrswirtschaft erholt sich zunehmend in ganz Europa, was für das Jahr 2022 erneut positive Effekte für uns zur Folge hatte“, sagte Kaußler erfreut. Konkret konnten die Umsätze auf 3,4 Millionen Euro gesteigert werden. Den Einnahmen gegenüber stehen Ausgaben in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro. Die Kosten sind in vielen Bereichen in Folge der Nachwirkungen der Pandemie und den Auswirkungen des Ukraine-Krieges gestiegen. Neben den Abschreibungen, sowie dem Materialeinkauf für Roh- und Betriebsstoffe stellen die Personalausgaben in Höhe von rund 517.000 Euro den größten Einzelposten dar. Auch in Gebäudeunterhalt und Fuhrpark wurde weiter investiert. So wurde im vergangenen Jahr ein neues Fahrzeug für den Marshaller- Feuerwehrdienst im Bodenverkehr beschafft. In die Anlagen für den Flugbetrieb wie beispielsweise in die Landebahnbeleuchtung musste ebenfalls aufgrund von Instandhaltungsmaßnahmen investiert werden. Daneben wurden bereits Anzahlungen für derzeit stattfindende Bauleistungen getätigt, was sich gleichermaßen in den Aufwendungen niederschlägt. Der Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2022 schließt mit einem Defizit in Höhe von - 290 107,60 Euro, was einem um rund 267 000 Euro niedrigerem Jahresfehlbetrag als geplant entspricht.

Für das laufende Jahr 2023 zieht Geschäftsführer Kaußler eine vorsichtige Halbjahresbilanz. „Wir sind in den Verkehrszahlen derzeit noch unter dem Niveau von 2022.“ Positiv sei aber, dass die Frachtflugairline Fleetair Airlines nun monatlich auch durch Drittkunden im Wartungsbetrieb voll ausgelastet sei. Der Mietvertrag mit BMW läuft Ende des Jahres aus. „Bis dahin wird auch die Übergabe und der Rückbau von einigen Anlagen gelaufen sein. Dies wurde mit BMW so vereinbart“, erklärt Kaußler. Der Geschäftsführer dankt dem Management und der Stationsleitung für die jahrelange ausgezeichnete Partnerschaft zu beiderseitigem Erfolg. Die Anlagen, die bestehen bleiben, kommen für eine Nutzung durch Dritte in Betracht. Diesbezüglich führe der Flughafen Gespräche mit potenziellen Nutzern.

Abschließend zogen die Gesellschafter ein positives Fazit: „Trotz der Krisen um uns herum hat sich unser Flughafen weiter positiv entwickelt. Die steigende und diverse Nutzung der Einrichtung spiegelt sich auch im Zahlenwerk des vergangenen Geschäftsjahres“, sagt die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla. „Der Flughafen ist und bleibt ein wichtiger Standortfaktor in der Region“, pflichtet Landrat Oliver Bär bei. „Dabei ist die Nutzung nicht nur auf das Kerngeschäft aus dem Flugbetrieb beschränkt - jetzt und aller Voraussicht nach auch in Zukunft.

Bilder