Hof Seniorin schneller als der Dieb

Geldautomat. Symbolfoto. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Fernando Gutierrez-Juarez

Da hat sich in Hof eine Seniorin nicht die Butter vom Brot nehmen lassen: Ein Unbekannter versuchte am Sonntag, die 75-Jährige am Geldautomaten zu überrumpeln. Doch die Frau war schneller.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Seniorin ging gegen 12.15 Uhr in die Bankfiliale in der Ludwigstraße, um Geld abzuheben. Gerade als sie ihre Karte in den Automaten gesteckt hatte, trat von hinten ein unbekannter Mann an sie heran. Wie die Senioren angab, versuchte der Mann, sie zu verwirren. Er erzählte ihr, dass sich im Automaten bereits seine EC-Karte befinden würde. Wie die Polizei mitteilt, entstand dann ein längerer Wortwechsel zwischen den beiden, bis dann der Mann selbst auf die Taste zur Auszahlung eines vierstelligen Betrages drückte. Doch die 75-jährige reagierte geistesgegenwärtig: Als sich der Geldausgabeschacht öffnete, schnappte die Frau schnell das Geld, noch bevor der Unbekannte danach greifen konnte. Daraufhin ergriff der verhinderte Dieb die Flucht.

Der Mann wird nach Angaben der Polizei folgendermaßen beschrieben: etwa 175 Zentimeter groß, 40 Jahre alt, korpulente Figur. Er trug zum Tatzeitpunkt einen olivgrünen Parka und eventuell eine Strickmütze. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof telefonisch unter 09281/704-0 entgegen.

Autor

Bilder