Hof Seniorinnen überlassen Betrügern Vermögen

Goldbarren weg, Schmuck weg: Auf Betrüger hereingefallen sind am Mittwoch gleich zwei ältere Frauen in Hof.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Telefon-Betrug. Symbolfoto. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Gleich zweimal ist es Betrügern am Mittwoch in Hof gelungen, Goldbarren sowie Schmuck im Wert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages zu ergaunern. Die Masche war in beiden Fällen dieselbe. Die Frauen im Alter von 81 und 89 Jahren bekamen jeweils einen Anruf von einer angeblichen Polizeibeamtin.

Nach der Werbung weiterlesen

Goldbarren und Schmuck übergeben

Ihre Kinder hätten einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Nun sei eine Kaution fällig, welche die Angerufene bezahlen soll. Eingeschüchtert übergaben die zwei Frauen Goldbarren und Schmuck im Wert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages.

In einem Fall übergab einer der zwei Frauen gegen 12.30 Uhr im Quetschenweg Goldbarren und Schmuck. Die Abholerin wird wie folgt beschrieben.

  • Sie ist etwa 1,60 Meter groß und
  • etwa 50 Jahre alt.
  • Sie sprach gebrochen Deutsch.
  • Sie trug einen grauen Hut.

In dem anderen Fall fand die Übergabe des Goldschmucks im Zeitraum von 12.15 Uhr bis 14.15 Uhr in der Thomasstraße statt. Der Abholer wird wie folgt beschrieben.

  • Er ist etwa 1,70 Meter groß.
  • Der Mann hatte eine kräftige Statur.
  • Die Polizei spricht in ihrem Bericht von einer "gelblichen" Hautfarbe.
  • Der Mann trug keine Brille, hatte keinen Bart und eine braune Mütze auf dem Kopf.
  • Bekleidet war er zudem mit einer braunen Jacke, einer braunen Cordhose und braunen Schuhen.

Hofer Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat am Mittwoch in der Thomasstraße oder im Quetschenweg verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt oder gar die Übergabe der Wertsachen beobachtet? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Hof unter der Telefonnummer 09281/7040.