Hof Türme auf der Warteliste

Von
Der Wartturm ist eines der ältesten Gebäude der Stadt. Er wurde im späten 15. Jahrhundert auf Geheiß von Markgraf Friedrich errichtet und war Teil einer Signalkette zur Verteidigung des Markgrafentums Kulmbach. Während der Belagerung Hofs 1553 brannte der Turm aus. 1879 hat ihn der Verschönerungsverein restauriert, 42 Jahre später ging er in den Besitz der Stadt über. Das Gebäude ist nicht begehbar - allerdings gibt es auf halber Höhe eine Luke, durch die früher die Besatzungen in den Turm gelangten. Bis auf eine Höhe von drei Metern ist der Turm aus Stabilitätsgründen mit Bauschutt gefüllt. Foto: cp

Die drei historischen Türme in der Stadt stehen unterschiedlich gut da: Während Wart- und Bismarckturm dringend eine Renovierung brauchen, trotzt die Labyrinth-Ruine am Stein Wind und Wetter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder