Hof Wer ist der Weihnachtsbiker?

Beliebtes Fotomotiv: Werner Schmidt als motorisierter Weih nachtsmann. Foto: News5 Quelle: Unbekannt

Der Hofer Werner Schmidt sorgte dieser Tage wieder für Aufsehen in der Hofer Innenstadt.

Hof - Normalerweise kennen Kinder den Weihnachtsmann mit einem fliegenden Schlitten, der von Rentieren gezogen wird. In Hof ist das anders: Hier ist der Weihnachtsmann auf einem roten, bunt dekorierten und leuchtenden Motorrad unterwegs. Hinter dem weißen Bart steckt Werner Schmidt, Verwaltungsangestellter aus Hof. Bei einem Motorradtreffen vor sechs Jahren kam ihm die Idee. "Wir haben am Abend eine Lichterfahrt gemacht, und zwei Kollegen sind als Nikolaus verkleidet gewesen", erzählt er. "Da habe ich mir gedacht, dass ich das in der Vorweihnachtszeit auch machen könnte." Und schon besorgte sich Schmidt das passende Outfit und dekorierte seine Maschine. Seit drei Jahren hat er auch einen Anhänger dabei, auf dem ein leuchtendes Rentier mitfährt.

Die Reaktionen der Menschen bereiten Schmidt besonders viel Freude. "Die Kinder bleiben stehen und schauen. Auch die Erwachsenen winken und wollen mich fotografieren", erzählt der motorisierte Hobbyweihnachtsmann. Einmal ist ihm die Polizei hinterhergefahren, und er dachte, jetzt sei eine Strafe fällig. Doch auch die jungen Beamten wollten am Ende nur ein Foto machen, wie Schmidt lachend erzählt. Am Ende des Tages freut er sich am meisten darüber, wenn er anderen eine Freude machen konnte. News 5/red

 
 

Bilder