Hof Zahlreiche Verstöße bei Demonstration

An diesem Samstag fanden in der Hofer Altstadt zwei Demonstrationen statt. Während die Versammlung an der Marienkirche ohne Zwischenfälle verlief, kam es bei der Versammlung am Kugelbrunnen wiederholt zu Auflagenverstößen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Den beiden Versammlungsleitern und deren Ordnern gelang es dabei fortwährend nicht, für die Einhaltung der strikten Beschränkungen des Versammlungsbescheides zu sorgen, wie die Polizei Hof am Montag mitteilt.

Schon vor dem offiziellen Beginn hätten die Einsatzkräfte mehrfach konsequent einschreite müssen, da einige Teilnehmer und Ordner keinen vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz trugen und die Abstandsregeln missachteten. Die Polizei musste die Versammlungsleiter mehrfach auf ihre Pflicht zur Unterbindung der Auflagenverstöße hinweisen.

Die Versammlung habe pünktlich um 15 Uhr begonnen. In deren Verlauf mit verschiedenen Redebeiträgen und Musikdarbietungen kam es durch die bis zu 120 Teilnehmer wiederum zu einer Vielzahl von Verstößen gegen die Auflagen des Versammlungsbescheides, insbesondere durch zu geringe Abstände und das Nicht- beziehungsweise falsche Tragen des Mund-Nasen-Schutzes.

Nachdem sich die beiden Versammlungsleiter selbst nicht an die Vorgaben hielten, leitete die Polizei Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz gegen sie ein. Darüber hinaus leiteten die Beamten eine Vielzahl weiterer Verfahren gegen Versammlungsteilnehmer wegen Ordnungswidrigkeiten nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz und Straftaten ein, etwa weil Gesundheitszeugnisse falsch ausgestellt waren.

Autor

Bilder