Hofer Filmtage Kutulas erhält Filmpreis der Stadt Rehau

Asteris Kutulas Foto: Fotot: Presse Hofer Filmtage

Der vielfältige Künstler reiht sich ein in die Riege großer Namen der Filmszene.

Hof/Rehau - Der Event- und Musikproduzent, Publizist, Übersetzer, Filmemacher und Autor Asteris Kutulas hat am Mittwochabend im Hofer Scala-Kino den Hans-Vogt-Filmpreis der Stadt Rehau und der Sparkasse erhalten. Dieser wird seit dem Jahr 2012 im Rahmen der Internationalen Hofer Filmtage verliehen und ist mit 5000 Euro dotiert. Mit der Auszeichnung soll der aus dem Rehauer Ortsteil Wurlitz stammende Erfinder des Tonfilms, Dr. Hans Vogt, eine würdige Erinnerung erhalten. Die Ehrung ging im vergangenen Jahr an Emily Atef. Zuvor erhielten Caroline Link, Veit Helmer, Dominik Graf, Doris Dörrie, Michael Verhoeven, Wim Wenders, Edgar Reitz, Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn den Preis.

Seit Beginn der 1990er-Jahre ist Kutulas als Musik- und Eventproduzent tätig. Als Geschäftsführer seiner Firma Asti Music organisierte er zahlreiche Produktionen griechischer Künstler und vermittelte oder begleitete auch Konzerte von internationalen Stars wie Sting, Thomas Anders, Milva oder der Kelly Family.

Zwischen 1999 und 2010 arbeitete Kutulas weltweit als Manager und Produzent des Regisseurs und Licht-Architekten Gert Hof und produzierte in dieser Zeit über 40 Megaevents auf der ganzen Welt, unter anderem die Millennium-Partys 2000 an der Siegessäule in Berlin und in Athen.

Kutulas wurde 1960 in Rumänien als Sohn griechischer Emigranten geboren. 1968 zog er mit seiner Familie nach Deutschland in die damalige DDR. Er besuchte in Dresden die Kreuzschule und studierte von 1979 bis 1984 Germanistik und Geschichte der Philosophie an der Universität Leipzig.

Sonderseite 55. Internationale Hofer Filmtage
Bis Sonntag gibt es rund 120 Filme, davon 69 Lang- und 51 Kurzfilme. Es werden prominente Filmschaffende und Schauspieler in Hof erwartet. Unsere Berichterstattung finden Sie auf der Sonderseite zur 55. Ausgabe der Hofer Filmtage

Autor

 

Bilder