Hofer Judoka Timo Cavelius fährt zur WM

Gute Nachrichten für den Hofer Judoka: Der Deutsche Judo-Bund hat Timo Cavelius für die Weltmeisterschaft nominiert.

Er fährt zur WM nach Katar: der Hofer Judoka Timo Cavelius. Foto: Tamara

Es passiert nicht alle Tage, dass den Judoka die große Bühne im Free-TV geboten wird. Am Wochenende war es der Fall, als der Grand Slam von Antalya bei Eurosport live übertragen wurde. Doch einer fehlte: Timo Cavelius.

Nach der Werbung weiterlesen

Der derzeit erfolgreichste deutsche Judoka war allerdings nicht verletzt, sondern hatte vom Trainerteam eine Auszeit erhalten, nachdem er in diesem Jahr bereits eine fantastische Serie von vier Wettkämpfen mit vier Medaillen hingelegt hatte. Er solle für „höhere Aufgaben“ geschont werden, sich dafür regenerieren.

Wofür er geschont wurde, wurde am Dienstagnachmittag bekannt: Der Deutsche Judo-Bund (DJB) gab die offizielle Liste für die Weltmeisterschaften vom 7. bis 14. Mai in Doha bekannt. Zehn deutsche Männer und acht Frauen wurden nominiert, dazu vier weitere Judoka für das Mixed Team. Darunter ist auch Cavelius, der mit Silber in Paris und Bronzemedaillen in Tel Aviv und Tbilisi in diesem Jahr bereits mit drei Medaillen bei der IJF-Tour erfolgreich war. Ebenfalls in seiner Gewichtsklasse (bis 81 Kilo) nominiert ist sein Langzeit-Konkurrent Dominic Ressel.

Für Cavelius ist das Turnier ein weiterer Prüfstein auf dem Weg zu den Olympischen Spielen. Der 26-jährige liegt nach seinen jüngsten Erfolg aussichtsreich im Rennen um einen Platz für Paris.