Die Entscheidung der Privilegierten Scheiben-Schützen-Gesellschaft als Veranstalterin des Hofer Schlappentags hat Ende April hohe Wellen geschlagen: Der Gerstensaft in den Krügen am Schlappentag wird zwar auch weiterhin Scherdel-Schlappenbier sein. Gebraut wird das vom kommenden Jahr an aber nicht mehr in der Saalestadt, sondern im vogtländischen Neuensalz. In der Stadt und in der Frankenpost wurde dieser Umstand seither heiß diskutiert. Und auch am Festgelände ist das Thema sprichwörtlich in aller Munde. Wir haben uns umgehört: