Hofer Stadtrat Lockenvitz und Mergner legen Mandat nieder

Felix Lockenvitz (CSU) verlässt den Hofer Stadtrat Foto: /Archiv

Die beiden CSU-Kommunalpolitiker verlassen aus beruflichen und privaten Gründen das Gremium. Ihnen folgen Salih Akbulut und Claudia Infante.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Überraschung im Hofer Stadtrat: Die CSU-Stadträte Felix Lockenvitz und Matthias Mergner haben Oberbürgermeisterin Eva Döhla mitgeteilt, dass sie zum 30. Juni ihr Stadtratsmandat niederlegen, wie aus einer CSU-Pressemitteilung hervorgeht. Listennachrücker sind Salih Akbulut und Claudia Infante bereit.

Felix Lockenvitz, seit 2014 Mitglied der CSU-Stadtratsfraktion, verlässt die Stadt Hof: „Ich habe eine neue berufliche Herausforderung gefunden, die allerdings einen Wegzug aus Hof erforderlich macht. Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, doch aufgrund der mir gebotenen Perspektiven alternativlos“.

Matthias Mergner, seit 2008 Mitglied der CSU-Stadtratsfraktion, legt sein Stadtratsmandat aus familiären Gründen nieder: „Ich möchte mehr Zeit für meine Familie, insbesondere für meinen fast zweijährigen Sohn, aufbringen. Dies führt aus meiner Sicht dazu, dass ich die Aufgaben im Rahmen meines Mandats nicht mehr im erforderlichen Umfang ausüben kann“.

Fraktionsvorsitzender Wolfgang Fleischer bedauert den Abgang der beiden. Beide hätten als Stadträte hervorragende Arbeit geleistet und ihre jeweiligen Schwerpunkte maßgeblich bekleidet.

In der vergangenen Fraktionssitzung haben die beiden scheidenden Stadträte ihren Rücktritt bekannt gegeben. Die Mitglieder der CSU-Fraktion zeigten laut Mitteilung „volles Verständnis“ für ihre Entscheidungen und dankten den beiden Ausscheidenden für deren Arbeit.

„Salih Akbulut und Claudia Infante werden das Ehrenamt antreten und freuen sich auf ihre neuen Aufgaben im Stadtrat“, sagt Fraktionschef Wolfgang Fleischer. red

Autor

Bilder