Hohe Auszeichnung Rapa Automotive in den Top 100

Top-100-Mentor Ranga Yogeshwar überreichte den Award an Rapa-Vorstandsmitglied Karin Wolf und Jochen Endrejat, Rapa-Bereichsleiter Forschung und Entwicklung. Foto: compamedia/KD Busch

Die Auszeichnung übergibt der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar in Frankfurt am Main. Gelobt wird das Familienunternehmen für den strategischen Innovationsprozess.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine große Ehrung gab es beim Deutschen Mittelstands-Summit am Freitag in Frankfurt am Main für Rapa Automotive: Ranga Yogeshwar würdigte das Selber Unternehmen anlässlich des Erfolges beim Innovationswettbewerb „Top 100“. An diesem Abend erhielten all jene mittelständischen Unternehmen, die am Jahresanfang mit dem Top-100-Siegel ausgezeichnet worden waren, ihren Preis.

Der Wissenschaftsjournalist Yogeshwar begleitete den zum 29. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb laut einer Mitteilung als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte Rapa Automotive demnach in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“.

Megatrends

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten Unternehmensporträt heißt es: „Innovativ zu sein – das hieß für viele Automobilzulieferer lange nur eines: die eigenen Prozesse und Produkte schrittweise zu optimieren. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass man neue Megatrends übersieht, etwa, dass der Elektroantrieb auf lange Sicht den Verbrennungsmotor ablösen und dass autonomes Fahren immer wichtiger wird.“ Rapa Automotive, ein Familienunternehmen, das seit mehr als 100 Jahren im Markt aktiv ist und in der vierten Generation von der Gründerfamilie Pausch geführt wird, habe seine Unternehmensstrategie deshalb bereits vor acht Jahren auf diese Megatrends ausgerichtet.

Die Geschäftsleitung habe einen strategischen Innovationsprozess angestoßen, in dessen Rahmen sich die Produktpalette stark verändert habe. Mittlerweile arbeite man nicht mehr überwiegend an Produkten für den Antriebsstrang, sondern vor allem an Systemen für das aktive Fahrwerk. Dabei stehe die mechanische Funktionalität für die Entwicklung der Komponenten und Systeme im Vordergrund. „Diese tragen vor allem dazu bei, gezielt performanceorientierte Fahreigenschaften zu optimieren und den Fahrkomfort wie auch die Fahrsicherheit zu erhöhen sowie den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.“

Führende Hersteller

Rapa Automotive ist eine 100-prozentige Tochter der Rapa Holding. Als Entwicklungspartner und Systemlieferant der Automobilindustrie entwickelt und fertigt der Mittelständler laut der Mitteilung Ventilkomponenten und hochkomplexe Systeme für das Fahrwerk, den Getriebebereich sowie für Komfortsteuerungen von Cabrioverdeck und Kofferraum. Das Produktportfolio im Bereich der mechatronischen Fahrwerksysteme umfasst demnach die Fahrwerkskomponenten aktive Federung, geregelte Dämpfung und Stabilisierungssysteme, wie Niveauregulierung und Wankstabilisierung. Zu den wichtigsten Kunden zählen führende Systemlieferanten und Hersteller wie etwa Mercedes-Benz, Audi, Porsche, Jaguar-Land- Rover und Tesla.

In der Firmengruppe ist Rapa Automotive laut Unternehmensangaben die größte und umsatzstärkste Sparte und trägt mit 90 Prozent zum Umsatz bei. Im Jahr 2020 erwirtschaftete Rapa einen Umsatz von über 170 Millionen Euro. Neben dem Stammsitz in Selb ist das Selber Unternehmen mit Nieder-lassungen in Nordamerika und China vertreten. Allein in der Sparte arbeiten rund 900 Mitarbeiter; weltweit sind rund 1000 Mitarbeiter für Rapa tätig, heißt es in der Mitteilung weiter. red

Autor

Bilder