Im Juli auf der Luisenburg Eisi Gulp kommt „hackedicht“ zurück

Eisi Gulp 2021 als umjubelter Boandlkramer in „Der Brandner Kaspar 2“ auf der Luisenburg. Foto: /Florian Miedl

Der Publikumsliebling kommt im Juli mit einem Solo-Kabarettprogramm nach Wunsiedel. Das Thema ist ihm wichtig: Es geht um Drogen und ihren Missbrauch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Er kehrt zurück: Eisi Gulp, der Boandlkramer in „Der Brandner Kaspar 2“, kommt wieder zu den Luisenburg-Festspielen. Im Juli zeigt der Publikumsliebling sein wichtigstes Solo-Kabarettprogramm. Mit seiner unvergessenen Darstellung des Boandlkramers hat der vielseitige Künstler, wie die Festspiele mitteilen, auf der Luisenburg Theatergeschichte geschrieben.

Bei den Fans ist er schon lange beliebt, nicht zuletzt durch seine TV-Rollen als kiffender Vater in den Eberhofer-Krimis und als Sascha Wagenbauer in der Kultserie „Dahoam ist Dahoam“. Jetzt kehrt er mit seinem Solo-Kabarettprogramm „Hackedicht oder was?“ am 12. Juli um 10.30 Uhr auf die große Felsenbühne zurück.

Großes Thema, anspruchsvoll präsentiert

„Hackedicht“ widmet sich einem ungewöhnlichen und wichtigen Thema: den legalen und den illegalen Drogen. Eisi Gulp, dessen souveräne Spielfreude sich immer mit gesellschaftlicher Relevanz verbindet, beherrscht bekanntlich die Kunst, große Themen unterhaltsam und trotzdem anspruchsvoll zu präsentieren. In diesem Solo-Kabarettprogramm steckt Gulps „Herzblut“, und er entwickelt das Programm seit Jahren immer weiter.

Die Vorstellung ist zwar auf den Vormittag gelegt und richtet sich erst einmal an Schüler und Jugendliche generell. Doch: „Eisi Gulp ist besonders wichtig, dass das Programm nicht nur für Kinder und Jugendliche gedacht ist, sondern auch für Erwachsene“, teilt Christof Kaldonek, der Pressesprecher der Luisenburg-Festspiele, auf Nachfrage der Frankenpost mit. Deshalb sei, wenn die Nachfrage nach dem Programm entsprechend ist, auch eine zusätzliche Abendvorstellung möglich.

Ohne mahnenden Zeigefinger

Eisi Gulp führt in dem Kabarettprogramm den Umgang mit Betäubungsmitteln aller Art und in allen Schichten tabulos vor und zeigt, was sie aus Menschen machen. Dabei legt er den Finger in die Wunde, ohne den Zeigefinger zu erheben.

Mit durchgeknalltem Witz und einer sensationellen körperbetonten Performance bringt der Schauspieler alltägliches Verhalten auf den Punkt und zeigt, wie schnell Gebrauch zu Missbrauch wird. „Das ist so amüsant wie entlarvend und erhellend zugleich“, heißt es in der Mitteilung.

Als Comedian, der mit Kopf und Körper gleichermaßen arbeitet, sei Eisi Gulp eine Ausnahme-Erscheinung in der Comedy-Szene. „Seine Auftritte sind klug und lebensnah, gleichzeitig voller Humor in der Interaktion mit seinem Publikum.“ Karten für die Vormittagsvorstellung gibt es ab sofort im Internet unter www.luisenburg-aktuell.de sowie an den bekannten Verkaufsstellen. kst

Autor

Bilder