Im Juni/Juli Mitmachen beim Stadtradeln

Der Startschuss fürs Stadtradeln 2023 fällt am 26. Juni; anmelden kann man sich ab April. Foto: dpa/Oliver Berg

Das Fichtelgebirge macht auch 2023 wieder mit bei dieser beliebten Aktion. Anmeldungen online ab April möglich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ab sofort können sich Freizeitradler wieder fürs Stadtradeln anmelden. Die beliebte Aktion findet in diesem Jahr vom 26. Juni bis zum 16. Juli statt.

Beim Stadtradeln im vergangenen Jahr hatten es die Radlerinnen und Radler aus dem Landkreis Wunsiedel, wie das Landratsamt mitteilt, „ durch überragende Teamarbeit geschafft, alle bisherigen Rekorde zu brechen“. Und: „Das ist Verpflichtung und Ansporn zugleich, in diesem Jahr noch einmal nachzulegen.“

Größte Fahrrad-Kampagne

Denn: Natürlich beteiligt sich das Fichtelgebirge auch in diesem Jahr an dieser weltweit größten Fahrrad-Kampagne. Das Stadtradeln hat sich, wie das Landratsam feststellt, in der Region längst etabliert, die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war auch im vergangenen Jahr erneut stiegen. „Und das Feedback der Radlerinnen und Radler war erneut überaus positiv, sei es von Privatpersonen, aus den Schulen, oder auch von den gemeinsam teilnehmenden Firmen oder Kommunen.“

Umsteigen aufs Rad

Beim Stadtradeln geht es, wie es in der Mitteilung des Landratsamtes weiter heißt, um den Spaß am Fahrradfahren und um tolle Preise; vor allem aber geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Viele alltägliche Strecken könnten, so das Landratsamt, leicht mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. „Ein wachsendes Radwegenetz im Landkreis, sowie der Trend zum E-Bike fördern diesen Gedanken. Beim Stadtradeln kann sich jeder einmal ausprobieren und so die Mobilitätswende vielleicht langfristig selbst aktiv mitgestalten!“

Die Registrierung der Radlerinnen und Radler beziehungsweise der Teams ist unter im Internet unter der Adresse www.stadtradeln.de möglich. Die Anmeldefrist beginnt am 1. April – also bereits in den kommenden Tagen.

Autor

Bilder