In Bad Alexandersbad Ein zauberhaftes Picknick

(14)

So etwas gab es in Bad Alexandersbad noch nie: Am Sonntag belagerten mehrere hundert Gäste die Schlossterrassen und genossen ein einzigartiges Konzert.

Die Musiker freuten sich über eine Abkühlung vor historischer Kulisse. Foto: pr.

Wenn Sabine Strobel vom Sonntagabend erzählt, kommen ihr fast die Tränen. Vor Rührung. „Das Konzert war einfach fabelhaft, ja unglaublich schön. Die ganze Nacht noch erhielt ich Nachrichten von Leuten, die begeistert waren.“ Sabine Strobel vom Kur- und Gewerbeverein ist eine der Organisatorinnen eines für Bad Alexandersbad bislang einzigartigen Abends. Hunderte Besucher lauschten bei lockerer Picknick-Atmosphäre auf und neben den Schlossterrassen der Metropol Philharmonic Big Band aus Nürnberg.

Nach der Werbung weiterlesen

Die Musiker gaben alles. /pr.

Dabei handelt es sich zwar um ein freies Orchester, das aus ambitionierten Hobbymusikern besteht, aber um eines der stilistisch vielseitigsten. Die Crossover-Formation ist nicht nur Big Band, sondern zugleich Streichorchester und gemischter Chor. Das Repertoire reicht von Klassik über Swing, Jazz bis zu Rock und sogar Disco.

Aus der ganzen Region pilgerten die Besucher nach Bad Alexandersbad und lauschten gut drei Stunden den bestens aufgelegten Musikern. „Die Ensemble-Mitglieder waren von der Location und der Atmosphäre regelrecht hingerissen“, sagt Sabine Strobel.

Hunderte Zuschauer belagerten die Schlossterrassen. /pr.

Schon am Abend zuvor tanzten und feierten die Bad Alexandersbader und ebenfalls viele Gäste bis tief in die Nacht im Kurpark bei der 80er-Jahre Disco. „Auch dies war ein wunderbarer Abend. Am Ende halfen die Besucher sogar beim Abbau mit.“

Nicht leicht zu toppen

Das Big Band-Konzert am Sonntagabend wird sich allerdings so leicht nicht toppen lassen. Alles andere als steif war die Atmosphäre an dem Abend. Viele Besucher brachten sich Campingstühle und Tische mit, andere setzen sich einfach auf die Wiese oder Stufen und genossen Sekt, Häppchen oder aber ein Bier. Der Big-Band-Abend hat bewiesen, dass die Schlossterrassen das Zeug für eine neue und einzigartige Location für große Kultur haben. Warum nicht mal „Klassik im Bad“ oder ein Rockkonzert? Sabine Strobel schnauft angesichts derartiger Ideen durch. Für die ehrenamtlichen Mitglieder des Kur- und Gewerbevereins bedeuteten die beiden Veranstaltungen vom Wochenende auch jede Menge Arbeit für die Vorbereitung. „Es hat sich aber absolut gelohnt.“ Und auf die Frage, ob eine zweite Auflage folgen wird, antwortet Sabine Strobel salomonisch: „Alles ist möglich.“

Ein Picknick mitten in Bad Alexandersbad – und das bei Livemusik. /pr.