In den Impfzentren Bayern stoppt Erstimpfungen

Impfstoff von Biontech Foto: dpa/Sven Hoppe

Ab Mittwoch dürfen in den Impfzentren Vakzine von Biontech und Moderna nur noch für Zweitimpfungen verwendet werden. Reihenweise werden Termine gekippt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth/Bamberg/München - Das bayerische Gesundheitsministerium hat am Dienstagnachmittag den Leitern der bayerischen Impfzentren mitgeteilt, dass ab    Mittwoch  die Impfstoffe von Biontech und Moderna nur noch für Zweitimpfungen eingesetzt werden dürfen. Das Landratsamt Bayreuth hat noch am Abend bekannt gegeben, dass vom heutigen Mittwoch  an in den Impfzentren in Stadt und Landkreis Bayreuth sämtliche Corona-Erstimpftermine kurzfristig storniert werden müssen.  Termine für Erstimpfungen seien erst wieder möglich, wenn das Ministerium den Impfstoff für diese freigegeben habe. Offensichtlich werden bayernweit Reserven der Impfstoffe von Biontech und Moderna aufgebaut, um die anstehenden Zweitimpfungen in den kommenden Wochen sicherstellen zu können.

Der Bamberger Landrat Johann Kalb (CSU) und der Bamberger Oberbürgermeisters Andreas Starke (SPD)   haben für heute, 8 Uhr, eine Krisensitzung mit den Verantwortlichen ihres Impfzentrums anberaumt. „Wir alle sind bestürzt über diese schockierende Entwicklung, denn wir wollten unsere Impfquote steigern und hatten vor, für Bamberg Sonderkontingente an Impfstoff zu fordern. Jetzt ist es nur noch erlaubt, Erstimpfungen durchzuführen, um den Verfall von Impfstoff zu vermeiden“, wird Kalb in einer Pressemitteilung zitiert. Und OB Starke rügte, dass es offensichtlich nicht gelungen sei, Erst- und Zweitimpfungen zu koordinieren.

Heftige Kritik übte auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD): „Das ist nicht die Strategie, die ich mir vorstelle und erfüllt auch nicht das, was uns Kommunen von Monat zu Monat immer wieder aufs Neue zugesagt wurde“, sagte er laut dpa.

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) verbreitete dagegen Stunden vorher noch Optimismus in Sachen Impffortschritt: „Es wird jeden Tag besser.“

Autor

Bilder