In der Region Was am Mittwoch wichtig ist

Sowohl im Tröstauer Gemeinderat als auch im Landtag in München geht es heute um Folgen des Klimawandels, einmal auf den Tourismus und einmal auf Extremwetterereignisse. Was außerdem an diesem Mittwoch passiert.

Symbolbild für Hochwasserschutz. Foto: picture alliance/dpa/Robert Michael

Kosmos Berufsschule

Ein Rundgang: 2500 Schüler aus 54 Nationen, drei Standorte, 125 Klassen, 54 Ausbildungsberufe für 904 Betriebe – und Azubis, die selbst aus Aschaffenburg anreisen, um im Hofer Land zu lernen. Lesen Sie in unserem Schwerpunkt ab 8 Uhr, wie vielfältig die Lernstätte ist.

Nach der Werbung weiterlesen

Es wird wieder derbleckt

Nockherberg 2025: Traditionell früh in der Fastenzeit sind die Granden aus Landes- und Bundespolitik nach München geladen, um sich bei der Fastenpredigt, in diesem Jahr erneut von Maxi Schafroth, die Leviten lesen zu lassen und dann ihren Doubles auf der Bühne beim Singspiel zuschauen zu müssen, wie diese ihnen den satirischen Spiegel vorhalten. Heute Abend ist es soweit: Um 19 Uhr beginnt das Derblecken bei der Starkbierprobe auf dem Nockherberg und zeitnah wird unsere Redaktion über die Ereignisse berichten. Der Bayerische Rundfunk überträgt gewohnt live.

Letzte Chance für Förderung

Ehrenamt und Demokratie: Bei der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern besteht die Möglichkeit, eine Förderung bis zu maximal 10 000 Euro für ein Vorhaben zu beantragen, dass das Schwerpunktthema „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“ aufgreift. Gefördert werden Projekte, deren Konzepte und Ideen das Gemeinwohl nachhaltig stärken. Die Gesamtfördersumme beträgt in diesem Jahr 150 000 Euro. An diesem Mittwoch ist die letzte Chance für einen Antrag. Mehr unter www.ehrenamtsstiftung.bayern.de

Aktuell aus dem Landtag

Klimawandel und Tourismus: Im Plenarsaal des Münchner Maximilianeums geht es heute in einer Anhörung darum, wie sich der Klimawandel auf den Tourismus im Freistaat auswirkt. Unsere Redaktion berichtet direkt aus der Landeshauptstadt.

Hochwasserschutz Thema in Tröstau

Informationen vom Wasserwirtschaftsamt: Nach Starkregen war die Gemeinde in den letzten Jahren oft von Überschwemmungen betroffen und arbeitete eine Variante zum Schutz aus. Das Wasserwirtschaftsamt Hof informiert die Bürger bei einer Veranstaltung heute um 18 Uhr im Dorfstodl über den neusten Stand.