In der Selber Innenstadt Schatzsuche versüßt Valentinstag

Am 14. Februar gibt es in Selb eine besonderes Angebot: Nicht nur Verliebte dürfen in der Innenstadt nach Überraschungen suchen.

Wer sucht, der kann in Selb am 14. Februar Rosen­ finden. Foto: pr

Es soll ein kleines Abenteuer werden, verspricht die Stadtverwaltung: Zum Valentinstag lädt Selb alle Bürger und Besucher zu einer Schatzsuche in die Innenstadt ein. Am Freitag, 14. Februar, warteten kleine Überraschungen an den verschiedensten Ecken und Gassen darauf, entdeckt zu werden, heißt es in einer Mitteilung.

Nach der Werbung weiterlesen

„Diese Schatzsuche ist eine besondere Möglichkeit, den Valentinstag gemeinsam zu verbringen“, sagt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. Es gehe nicht nur darum, den Schatz zu finden, sondern auch darum, den Tag miteinander zu genießen. Vielleicht lasse sich Überraschung dafür nutzen, den weiteren Verlauf des Tages zu versüßen.

Das Brauchtum, den Valentinstag zu feiern, geht laut Wikipedia auf das Fest des Heiligen Valentinus zurück. Allerdings gibt es Hinweise, dass die Leidensgeschichte dieses Heiligen und sogar seine Existenz erfunden worden sind. Der im Jahr 496 für die ganze Kirche eingeführt Gedenktag wurde 1969 aus dem römischen Generalkalender gestrichen.