In Marktredwitz Sperrung der Waldershofer Straße

Herbert Scharf

Ab dem 16. August beginnen in einer der wichtigsten Verkehrsadern in Marktredwitz die Arbeiten zur Erneuerung des Kanals und anderer Leitungen. In der Nachbarstadt Waldershof rollen Ende des Monats in der Marktredwitzer Straße ebenfalls die Bagger an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Waldershofer Straße ist eine der am stärksten befahrenen Straßen in Marktredwitz. Ab 16. August verkehren hier für einige Wochen erst einmal nur Baustellenfahrzeuge. Das teilten bei einem Pressegespräch Bauamtsleiter Stefan Büttner, Ordnungsamtsleiterin Birgit Schelter, Jörg Wifling und Michael Schneider vom Kommunalunternehmen sowie Christian Frohmader, Leiter der Tiefbauabteilung bei der Stadtverwaltung, mit.

Die Tiefbauarbeiten, sagt Schelter, seien vorbereitende Arbeiten für die Großbaustelle im kommenden Jahr. Dann nämlich werde die gesamte Waldershofer Straße neu asphaltiert. Bei den Arbeiten ab 16. August werden auch gleich neue Leitungen für die künftige Großbaustelle zwischen Winkel und Leopoldstraße verlegt. Hier sollen, wie mehrfach berichtet, auf dem Gelände des abgerissenen Parkhauses Wohnungen und Praxen entstehen.

Start am 16. August

Man habe als Beginn der Baustelle bewusst den Tag nach dem Feiertag 15. August gewählt, sagt die Leiterin des Ordnungsamtes. Schließlich werde in der Oberpfalz Mariä Himmelfahrt gefeiert. Am 16. August aber rücken dann die Baumaschinen an. Umfangreiche Tiefbauarbeiten stehen bevor.

Das Kommunalunternehmen erneuert zunächst den Kanal sowie die Wasserleitung und die Hausanschlüsse. Dazu gesellt sich die ESM, die Gasleitungen auswechselt. Schließlich bekommt die Straßenentwässerung eine Frischekur. Vorsorglich werden unter der Straße auch gleich einige Leerrohre für künftige Leitungen verlegt. Die Arbeiten werden voraussichtlich acht bis zehn Wochen dauern. Die verkehrsrechtliche Anordnung gilt bis 1. November.

Bei den Baumaßnahmen, so Schelter weiter, handle es sich um vorbereitende Maßnahmen für die Erneuerung der gesamten Deckenstruktur der Waldershofer Straße, die für das Jahr 2023 vorgesehen ist. Beteiligt ist dabei auch das Staatliche Bauamt Bayreuth, da es sich um eine Staatsstraße handelt.

Kreuzungen bleiben frei

Komplett gesperrt ist für die Dauer der Arbeiten der Bereich zwischen der Flottmannstraße und der Kreuzung Klingerstraße/Leopoldstraße am Vilser Platz. Wobei aber die beiden angrenzenden Kreuzungen an der Flottmann-/ und Klingerstraße frei befahrbar bleiben.

Zur Umleitung wird die Flottmannstraße für den Verkehr aus Richtung der Waldershofer Straße zur Einbahnstraße. An der Einmündung der Klingerstraße bleibt sowohl das Linksabbiegen in Richtung Swalmener Platz und Bayreuther Straße als auch das Rechtsabbiegen in die Leopoldstraße möglich.

In Richtung Waldershof wird der Verkehr über die Klingerstraße auf den Swalmener Platz zum Kreisverkehr umgeleitet. Von dort geht er dann weiter über die Jean-Paul-Straße, die Kreuzstraße und die Meußelsdorfer Straße über die „Ziegler-Brücke“ wieder in die Waldershofer Straße.

Halteverbot in Kreuzstraße

Während der Umleitung ist auf der Kreuzstraße ein beidseitiges Halteverbot verfügt. Die Anwohner wurden darüber bereits verständigt. Die Elektrofachhändler Plischke und Media-Markt können während der Bauarbeiten immer angefahren werden. Der kleine Parkplatz neben der Firma Plischke wird zumindest ab und zu für die Autofahrer nutzbar sein. „Es kann aber sein, dass dies an manchen Tagen nicht möglich ist, darauf sollten sich alle einstellen“, so Birgit Schelter.

Die Bushaltestelle an der Waldershofer Straße wird während der Bauarbeiten aufgelassen. Die Ordnungsamtsleiterin appelliert eindringlich an die Verkehrsteilnehmer, nicht dem Navi, sondern den Umleitungsschildern zu folgen. Große Schilder machen schon in den kommenden Tagen die Auto- und Lkw-Fahrer auf die Sperrung ab 16. August aufmerksam.

Umleitung für überregionalen Verkehr

In der letzten Augustwoche beginnt keine drei Kilometer weiter in Waldershof der nächste Abschnitt der Arbeiten für den Erneuerung der Hausanschlüsse in der Marktredwitzer Straße auf Höhe des Bauhofs. Zeitgleich saniert ein zweiter Bautrupp die Hauptwasserleitung vom Ende des Marktes in Richtung Einmündung Ringstraße. Wie die Stadt Waldershof mitteilt, wird es in dieser Zeit wiederholt zu Behinderungen und Straßensperrungen kommen. Auch der Anliegerverkehr werde sich auf Einschränkungen einstellen müssen. Laut Stadtverwaltung wird der überregionale Verkehr weiträumig über eine ausgewiesene Strecke umgeleitet, die erst noch bekannt gegeben wird.

Bilder