Eilmeldung

In Selb Designschüler entwerfen Luxusyacht

red
Die besten drei Schüler des Workshops dürfen ein Praktikum im BMW-Designstudio in München machen. Foto: Schule für Produktdesign

Die Selber Fachschule und der Autobauer BMW veranstalten einen gemeinsamen Workshop. Die Schüler entwickeln Ideen für ein Boot mit Flugobjekt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der jährliche BMW-Workshop, der 2023 erstmalig nach zwei Pandemie-Jahren wieder in Präsenz an der Fachschule Selb abgehalten wurde, sorgte für große Begeisterung bei Schülern und Verantwortlichen. Heuer durften sie ein ganz besonderes Thema behandeln, das von der Marke Rolls-Royce, die zur BMW Group gehört, kam:

Eine Luxusyacht mit einem dazu gehörigen Flugobjekt, zum Beispiel einem Helikopter oder einer Drohne, sollte entworfen werden. Dieser Workshop sei seit Jahrzehnten Tradition an der Fachschule für Produktdesign, informiert die Schule in einer Pressemeldung.

Dieses Jahr bereiteten die Schüler mit Hilfe ihrer Lehrer Designskizzen vor, die anschließend im zwei Wochen dauernden Workshop praktisch umgesetzt wurden.

In der ersten Woche erstellten die Schüler Maßstabsmodelle aus Clay, dem sogenannten Industrie-Plastilin. In der zweiten Woche bauten sie diese Modelle mit Hilfe eines CAD-Programms nach und optimierten sie. Auch eine fotorealistische Visualisierung der Objekte durfte natürlich nicht fehlen.

Beendet wurde der Workshop mit einer großen Präsentation im Schulhaus. Diese beinhaltete eine Preisverleihung. Die Verantwortlichen von BMW hatten drei Praktikumsplätze im Designstudio in München mit im Gepäck und haben diese an die drei besten Schüler vergeben. „Durch den Workshop konnten die Schüler in kürzester Zeit viel für ihr späteres Arbeitsleben lernen“, lobt die Schulleitung.

Bilder