In Selb Raubüberfall auf Rossmann-Filiale

Drei Unbekannte haben am Freitagabend die Selber Filiale der Drogeriemarktkette Rossmann überfallen. Foto: /Florian Miedl

Am Freitagabend erbeuten drei Täter Bargeld in dem Drogeriemarkt im Selber Fachmarktzentrum. Vor drei Monaten gab es einen ähnlichen Überfall in der benachbarten Norma.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Erneut ein Raubüberfall im Fachmarktzentrum in Selb: Am Freitagabend haben drei Täter die Rossmann-Filiale überfallen und Bargeld erbeutet. Bereits vor genau einem Vierteljahr, am 4. November, hatte es einen Raubüberfall auf den Discounter Norma gegeben.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, betraten am Freitag kurz vor Ladenschluss drei bislang unbekannte Räuber den Drogeriemarkt. Sie bedrohten eine der Mitarbeiterinnen und forderten die Herausgabe von Bargeld. Mit ihrer Beute flüchteten sie unerkannt. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Drei junge Männer

Gegen 20 Uhr erreichte die Einsatzzentrale Oberfranken die Meldung des Überfalls, meldet die Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen näherten sich drei junge Männer dem Kassenbereich und forderten von einer Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. Um dem Nachdruck zu verleihen, drohten die Maskierten unter anderem mit einem Messer und einem pistolenähnlichen Gegenstand. Die Angestellte öffnete daraufhin die Kasse, einer der Räuber griff hinein und nahm mehrere Geldscheine heraus. Anschließend flüchtete das Trio aus dem Laden. Wie Matthias Potzel von der Pressestelle des Polizeipräsidiums sagt, hat sich die Mitarbeiterin völlig richtig verhalten, um die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen.

Die drei Männer werden folgendermaßen beschrieben: Der erste Täter ist auffällig klein und zierlich, etwa 1,60 Meter groß. Er trug eine schwarze Lederjacke und eine schwarze Jogginghose, hatte eine schwarze Skimaske über das Gesicht gezogen und trug eine schwarze Sonnenbrille. Die Polizei geht davon aus, dass er ein Pfefferspray mit sich führte. Der zweite Täter ist etwa 1,80 Meter groß und stämmig. Er hatte eine schwarze Hose, eine schwarze Sweatshirtjacke und helle oder weiße Schuhe an. Auch er hatte eine blaue Stoffmaske über das Gesicht gezogen und ein Küchenmesser dabei. Der dritte Täter ist zirka 1,65 Meter groß und zierlich, trug eine graue Jogginghose und eine schwarze Kapuzenjacke. Dieser dritte Täter hatte einen pistolenähnlichen, bislang nicht weiter zu identifizierenden Gegenstand in der Hand.

Großfahndung

Trotz einer schnell eingeleiteten und umfassenden Großfahndung der Polizei, an der Beamte der umliegenden Dienststellen von Hof bis Marktredwitz sowie Personensuchhunde zum Einsatz kamen, gelang es den drei Tätern, in der Dunkelheit zu entkommen, schreibt die Polizei.

Ihre Flucht führte offenbar von der Schillerstraße in nördliche Richtung zur Herz-Jesu-Kirche. In einer nahen Grünanlage fanden die Polizisten einzelne Vermummungsgegenstände und ein Messer. Die Gegenstände werden nun von der Spurensicherung der Kriminalpolizei Hof untersucht. Der weitere Fluchtweg der Räuber ist nach Angaben der Polizei bekannt.

Vor drei Monaten

Die Überfall im November hat sich auf ähnliche Weise abgespielt. Damals betrat der Räuber ebenfalls kurz vor Ladenschluss gegen 20 Uhr die Norma-Filiale. Auch er hatte ein Messer und einen Elektroschocker bei sich und forderte an der Kasse Bargeld. Anschließend flüchtete er mit seiner Beute über den Parkplatz in unbekannte Richtung.

In diesem Fall war der Täter zwischen 20 und 25 Jahren alt, trug eine dunkle Jacke und dunkle Hosen sowie eine blaue Einmalmaske und ein schwarze Wollmütze.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Überfällen gibt, wird die Kripo Hof nach Aussage des Pressesprechers auch anhand der Spurenlage überprüfen.

Auf der Flucht

Autor

Bilder