In Thierstein Alte Schmiede in neuem Glanz

Daniela Hirsche
Die Alte Schmiede auf dem Marktplatz nach einer Skizze des Architekten. Foto: pr.

Während das Ende des einen Projekts abzusehen ist, befindet sich die Erneuerung der Trinkwasserversorgung in der Hochphase. So geht es dort weiter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Gemeinde Thierstein hat das Projekt „Sanierung der Alten Schmiede“ nahezu abgeschlossen. Somit ist künftig auch die Vermietung der Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss möglich. Bürgermeister Thomas Schobert teilte im Gemeinderat mit, dass der Markt Thierstein für die Nutzung der Räumlichkeiten Gebühren festlegen müsse. Nach kurzer Diskussion einigte sich das Gremium auf eine Miete von 75 Euro pro Tag für Bürger aus dem Gemeindegebiet und für auswärtige Nutzer auf eine Nutzungsgebühr von 130 Euro pro Tag. Den Feuerwehren aus dem Gebiet der Marktgemeinde und allen örtlichen Vereinen werden die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Zwei Bewerber für die Schöffenwahl gab Bürgermeister Thomas Schobert bekannt. Für die Amtsperiode 2024 bis 2028 seien bei der Marktgemeinde die Bewerbungen von Stefan Hertwig und Petra Schreyer aus Thierstein eingegangen. Aus den Reihen des Gemeinderates gab es keine Einwendungen gegen die beiden Bewerber und so stimmten die Rätinnen und Räte der vorgelegten Schöffenvorschlagsliste zu.

Über den weiteren Fortgang bei der Sanierung der Trinkwasserversorgung und der Abwasserentsorgung im Hauptort Thierstein informierte Bürgermeister Thomas Schobert. Dieser Bauabschnitt II verläuft vom Feuerwehrhaus bis in die Wunsiedler Straße. Er teilte mit, dass im Zuge dieser Arbeiten auch sanierungsbedürftige Kanalrohre ersetzt werden. Die Abwasserrohre würden teilweise komplett erneuert oder mit sogenannten Inlinern saniert.

Die beantragte Erweiterung einer bestehenden landwirtschaftlichen Lagerhalle im Ortsteil Birkenbühl auf fast die doppelte Größe wurde vom Gemeinderat Thierstein einstimmig genehmigt.

Straßenschäden werden nicht ausgebessert

Aus nichtöffentlicher Sitzung gab Bürgermeister Thomas Schobert bekannt, dass der Gemeinderat eine Nutzungsgebühr in Höhe von 100 Euro pro Tag für das Sportzentrum festgesetzt hat. Außerdem sei der Auftrag für die Ersatzbeschaffung der Atemschutzgeräte für die Freiwillige Feuerwehr Thierstein an die Firma Ludwig Feuerschutz GmbH in Bindlach vergeben worden.

Stefan Schieweck wies darauf hin, dass auf der Straße bei Hohemühle sowie auf der Strecke Richtung Neuhaus durch den Wald sehr tiefe Schlaglöcher vorhanden seien. Annemarie Riedel berichtete von dem kaputten Bankett an der Straße bei Wäschteich.

Bürgermeister Thomas Schobert erklärte, dass an diesen Stellen Ausbesserungsarbeiten nur noch wenig Sinn machen und nicht lange halten würden, da die Schäden einer Sanierung bedürften. Hierfür werde man laut Bürgermeister in den Haushalt des nächsten Jahres wohl eine größere Summe einplanen müssen.

Bilder