In Trebgast Randale am Naturlehrpfad

Dieter Hübner
Die Schilder wurden mit roher Gewalt beschädigt. Foto: Dieter Hübner

Unbekannte haben vier Informationstafeln entlang des Naturlehrpfads in Trebgast beschädigt. Die Gewalt, die sie dabei anwendeten, ist beachtlich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unbekannte haben vier Info-Tafeln entlang des Naturlehrpfads in Trebgast mit roher Gewalt beschädigt. Die Schilder wurden im Zuge des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ 1998 auf dem Hangweg von der Johanneskirche zur Naturbühne angelegt. Mit Unterstützung der Ortsgruppe des Bund Naturschutz wurden an stabilen Pfosten sieben großflächige Tafeln angebracht, auf denen die hier wachsenden heimischen Bäume erklärt werden.

Gerade jetzt, wenn am Wehlitzer Berg wieder die Festspiele auf der weithin bekannten Naturbühne stattfinden, nutzen viele Besucher diesen idyllischen Weg vom Ort durch den Wald zur Bühne. Ihnen bietet sich seit einigen Tagen ein trauriges Bild. Die Randalierer haben mit roher Gewalt vier dieser Info-Tafeln teilweise mitsamt der Pfosten und der Bodenverankerung herausgerissen und am gegenüberliegenden Abhang zwanzig bis dreißig Meter hinuntergeworfen. Lediglich die erste Tafel gleich nach dem kurzen Anstieg hinter der Kirche, und die beiden letzten Schilder vor der Naturbühne wurden verschont.

Ob es vielleicht schon vor einigen Tagen das Werk von sogenannten Vatertagswanderern war, die hier ihre überschüssige Kraft hier entladen haben, wird sich nicht mehr feststellen lassen. Schade ist es allemal, wie hier die ehrenamtliche Arbeit für die Allgemeinheit von einigen Unbelehrbaren ignoriert und einfach ohne ersichtlichen Grund vernichtet wurde.

Bilder