In Waldershof Kösseinebad im Triathlon-Look

Viel Action gab es in der Wechselzone nach dem Schwimmen beim Umsteigen auf das Rad Foto: Oswald Zintl

Beim siebten Cube-Schüler- und Jugend-Triathlon in Waldershof gehen 149 Teilnehmer an den Start. Die jungen Sportler werden von ihren Fans bei allen drei Disziplinen angefeuert.

Geradezu optimal sind die Bedingungen für die Teilnehmer bei der siebten Auflage des Cube-Schüler- und Jugendtriathlons in Waldershof gewesen: Es herrschten angenehme Außen- und Wassertemperaturen. Organisator Olaf Korf und sein Team vom RSC Marktredwitz hatten das 65 .000 Quadratmeter große Freibadgelände in eine perfekte Sportarena umfunktioniert.

Bei der Eröffnung des Sportspektakels dankte Olaf Korf den ehrenamtlichen Helfern für ihren Arbeitseinsatz und den Sponsoren für ihre Unterstützung. Sein Dank galt auch der Wasserwacht, dem BRK und der Feuerwehr, die die Verbindungsstraße von Waldershof nach Rodenzenreuth während des Wettkampfes absicherte.

Traditionsveranstaltung

Bürgermeisterin Margit Bayer sagte bei der Eröffnung: „Wir sind stolz, dass diese Traditionsveranstaltung bereits zum siebten Mal im Kösseinebad durchgeführt wird. Für alle Athleten gibt es hier die besten Voraussetzungen.“ Danke sagte die Bürgermeisterin auch dem RSC Marktredwitz: „Hier wird sehr deutlich, dass die Zusammenarbeit mit Marktredwitz auf vielen Ebenen hervorragend funktioniert.“

Pünktlich um 13.30 Uhr gingen die ersten Aktiven auf die 200 Meter Schwimmstrecke. Es folgten 7,5 Kilometer auf dem Rad und abschließend ein 2000-Meter-Lauf. Bei den anschließend folgenden Jugend- und Juniorenwettbewerben war auf der Radstrecke eine Windschattenfreigabe erteilt.

Lautstarke Motivation

Besonders angefeuert wurden die Teilnehmer im Schülerbereich – hier gingen auch viele Kinder aus dem Johanniter-Kinderhaus Sankt Sebastian an den Start. Und während die Sportler auf den Strecken ihr Bestes gaben, übertrafen sich die Eltern, Betreuer und Besucher bei der lautstarken Motivation. Auf den Laufstrecken und im Ziel gab es für alle Aktiven Erfrischungen.

Die Triathlons zählten unter anderem zum Oberfranken-Cup, zum Juniorcup der Oberpfalz, zum BTV-Nachwuchscup und zur Stadtmeisterschaft. Die Ergebnislisten sind auf dem Homepage des RSC Marktredwitz nachzulesen.

Autor

 

Bilder