In Weißenstadt Die Stadtmauer bröckelt

Ein relativ großes Stück ist kürzlich aus der Stadtmauer gebrochen. Foto: Sascha Fuchs

Der historischen Mauer in Weißenstadt fehlt seit Kurzem ein Stück. Wie es dazu kommen konnte, ist bislang noch nicht geklärt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Stadtmauer gehört zu den Wahrzeichen von Weißenstadt – als solches bezeichnete es jedenfalls der zweite Bürgermeister Matthias Beck bei der Bürgerversammlung im Stadtbadrestaurant. Doch seit Kurzem fehlt dem Wahrzeichen ein Stück. An einem Abschnitt unterhalb der Stadtkirche ist ein beachtlicher Teil aus der Stadtmauer herausgebrochen. Die gefährliche Stelle wurde schnell abgesperrt, dennoch kommen nun Fragen auf, wie es um die Stadtmauer insgesamt bestellt ist.

Die Gründe, warum die Stadtmauer an dem angesprochenen Abschnitt nun ein Loch aufweist, sind noch nicht geklärt. Die stärkste Vermutung ist auch die naheliegendste: Die Mauer ist nicht mehr die jüngste, das Alter setzt der Substanz des Gemäuers zu. Matthias Beck konnte zumindest das Update geben, dass man an dem Abschnitt mittlerweile Proben entnommen hat – ein Ergebnis steht noch aus.

Der zweite Bürgermeister von Weißenstadt hofft aber, dass sich der Vorfall an anderen Abschnitten nicht wiederholt. Nicht nur würde eine umfangreiche Instandsetzung viel Geld kosten, auch wäre es schlicht nicht schön anzusehen, wenn ein solches Wahrzeichen langsam auseinanderfällt.

Autor

Bilder