In Weißenstadt Die Wiesenfest-Maß wird teurer

8,60 Euro wird die Maß Bier beim Wiesenfest kosten. Foto: dpa/Matthias Balk

Um einen Euro steigt der Bierpreis beim fünftägigen Fest in Weißenstadt. Immerhin bleiben die Kosten für Limonaden beim Alten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Viel Zeit ist nicht mehr bis zur fünften Jahreszeit in Weißenstadt: Vom 14. bis zum 18. Juli findet das Weißenstädter Wiesenfest statt. Fünf Tage lang werden die Bürger auf dem Festplatz am Anger dann wieder ausgelassen feiern können. Eine der entscheidendsten Fragen dazu ist nun geklärt: Was wird das Bier eigentlich kosten?

Nach einer Sitzung des Weißenstädter Wiesenfestausschusses steht der Preis nun fest, und der zweite Bürgermeister Matthias Beck verkündete alle Infos bei der jüngsten Stadtratssitzung: „Durch den Anstieg bei den Einkaufspreisen sehen wir uns ge-zwungen, den Preis für die Maß Bier um einen Euro anzuheben.“ Damit kostet sie beim Wiesenfest also 8,60 Euro. Das sei eine sehr moderate Steigerung, die sich eins zu eins auf den gestiegenen Einkaufspreis beziehe, betonte Beck. Des Weiteren werde das 0,5-Liter-Weizen 4,50 Euro kosten.

Der Limopreis bleibt gleich

Eine gute Nachricht überbrachte Matthias Beck beim Limonadenpreis: „Das Wiesenfest ist ein familienfreundliches Fest, und das soll es auch bleiben. Deshalb haben wir uns entschieden, die Kosten für eine Limonade bei 2,50 Euro zu belassen.“

Wie gewohnt wird es an den fünf Wiesenfest-Tagen Festbetrieb mit Musik, Tanz und Fahrgeschäften geben. „Wir können schon jetzt sagen: Das Konzept wird wieder aufgehen. Es gibt nur noch wenige Stellen, an denen wir noch nach Unterstützung suchen. Unsere Vereine und Helfer ziehen wieder mit“, sagte Beck. Einen Tag zu helfen und vier Tage zu feiern – das habe sich schon in der Vergangenheit bewährt.

Auch das Motto des diesjährigen Wiesenfests steht übrigens fest: „Auf den Spuren der Stadtgeschichte“ – angelehnt vor allem an den Stadtbrand in Weißenstadt, der sich 2023 schon zum 200. Mal jährt.

Autor

Bilder