In.Die.Musik-Verein Bastian Schelter ist neuer Chef

red, Foto: Verein
In.Die.Musik-Festivan in Hof im Juni 2022. Foto:  

Mit einem runderneuerten Vorstand geht der Hofer In.Die-Musik-Verein in eine neue Konzertsaison – trotz Corona und einiger Rückschlage mit voller Motivation und jede Menge neuer Ideen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das wurde in der Jahreshauptversammlung des gemeinnützigen Hofer Konzertveranstalters in der Gaststätte „Zur Linde“ deutlich.

Die Mitglieder haben Bastian Schelter zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wurde der bisherige Vorsitzende Alexander Röhlig, der den Verein zehn Jahre lang geleitet hatte. Schelter bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Ich freue mich schon darauf, das Festival mit euch zu reißen“, sagte er mit Blick auf das Event auf dem Hofer Volksfestplatz, das heuer am 17. Juni stattfinden soll.

Auch auf der Position des Kassiers gab es einen Wechsel, nachdem Matthias Geist nicht mehr zur Wahl stand. Der neue Finanzchef ist jetzt Oliver Hader. Als weitere Mitglieder im Vorstand bleiben Elena Edelmann und Maximilian Adler erhalten, neu hinzugekommen ist Lukas Hoffmann.

Nach zwölf Jahren im Vorstand – davon zehn als stellvertretender Vorsitzender – ist Patrick Leitl auf eigenen Wunsch aus dem Vorstandsteam ausgetreten. Er will aber weiterhin aktiv bleiben: „Ein Konzert- und Musikverein, der den Anspruch hat, immer wieder Neues auszuprobieren und seiner Zeit voraus zu sein, braucht auch im Vorstand immer mal wieder einen Wechsel und nicht immer die gleichen alten Gesichter.“

Am 17. Juni geht das Hofer Festival zum mittlerweile 15. Mal über die Bühne. Noch ist nicht alles spruchreif, aber es wird einige Neuerungen geben, „sowohl musikalisch als auch was die Platzaufteilung, das Ticketing oder die Infrastruktur betrifft“, erläuterte Bastian Schelter.

Das Vorstandsteam hat neben der Großveranstaltung im Juni aber noch weitere Aktionen geplant. So soll es wieder ein „Kommerz kann draußen bleiben“-Konzert geben und auch das traditionsreiche X-Mas-Festival und eine Stammtisch-Reihe quer durch Hof stehen auf dem Programm; weitere Konzerte sind nicht ausgeschlossen „Wir haben viel vor und wir haben Bock“, so Schelter.

Der Rückblick auf das vergangenen Jahr fiel ernüchternd aus: Die Corona-Pandemie habe der Kultur und Musikbranche heftig zugesetzt, von der sie sich nach wie vor nicht komplett erholt hat. Das habe man auch auf dem letzten In.Die.Musik-Festival im Juni 2022 gespürt, sagte Alexander Röhlig. Die Rekordhitze an diesem Wochenende habe die Situation verschärft: Stieg die Zahl der Besucher des Hofer Festivals vor Corona die letzten Jahre kontinuierlich an, so waren dieses Mal rund 30 Prozent weniger Menschen auf dem Platz.

Gleichzeitig seien die Infrastrukturkosten um ein Drittel angestiegen. „Das war und ist für uns nicht einfach, aber wir stecken deshalb noch lange nicht den Kopf in den Sand“, sagte Alexander Röhlig.

Bilder