Die Internationalen Hofer Filmtage werden auch in diesem Jahr wieder hybrid stattfinden. Das gab Thorsten Schaumann, der künstlerische Leiter des Festivals, bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Cine-Centers im Galeriehaus bekannt. Bereits in den Pandemiejahren 2020 und 2021 war das gesamte Programm der Filmtage sowohl in den Kinos als auch online gezeigt worden. Da derzeit noch unklar ist, wie die Corona-Lage im Herbst sein wird – die 56. Auflage der Filmtage findet vom 25. bis zum 30. Oktober statt –, wird das Verfahren der beiden vergangenen Jahre beibehalten. Wie Schaumann weiter mitteilte, ist die Filmeinreichung für das Festival 2022 bereits angelaufen. Als Neuerung soll es in diesem Jahr in der Bürgergesellschaft ein Business-Center geben. In ihrer Bilanz des Festivals 2021 bezifferte Ana Radica, die Vorsitzende des Cine-Centers, die Zahl der Besucher auf doppelt so groß wie im Jahr zuvor. Nach ihren Worten waren Fachbesucher und Sponsoren sehr zufrieden, ebenso wie die Vertreter der überregionalen Presse und das Publikum aus Hof.
Internationale Hofer Filmtage Darum findet das Festival erneut hybrid statt
Ralf Sziegoleit 05.05.2022 - 10:49 Uhr