Investition Aldi-Neubau im Birkigt

Udo Lanz
Auf Foto:  

Der Discounter will bei Mitterteich einen neuen, hochmodernen Markt hinstellen. Daneben soll auch ein Drogeriemarkt entstehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mitterteich - Im Mitterteicher Gewerbegebiet Birkigt an der A 93 ist der Bau eines neuen Aldi-Marktes geplant. Vorgesehen ist dafür eine Fläche an der Carl-Zeiss-Straße, direkt gegenüber dem Gelände, wo das Handelsunternehmen bislang eine Filiale betreibt. Beabsichtigt ist ebenfalls die Neuerrichtung eines Drogeriemarktes, wie Bürgermeister Stefan Grillmeier in der jüngsten Sitzung des Stadtrats berichtete. Die Verkaufsflächen sollen bis zu 1200 (Aldi) und 800 Quadratmeter (Drogerie) betragen. Welche Drogeriemarkt-Kette eine Filiale in Mitter-teich schaffen möchte, wollte Grillmeier auf Nachfrage noch nicht bekannt geben.

Im bestehenden Flächennutzungsplan sind die Grundstücke bereits als Gewerbeflächen dargestellt. Wegen der Größenordnung des Projekts verlangt das Baurecht aber die Ausweisung eines „Sondergebiets Einzelhandel“. Dazu sind die Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich.

Herzensangelegenheit

Stefan Grillmeier betonte, dass das Vorhaben vonseiten der Stadt begrüßt werde, da der Versorgungsstandort Mitterteich gestärkt werde. Er sprach in Bezug auf den Drogeriemarkt von einer Herzensangelegenheit, auch für ihn ganz persönlich. „Die Nachfrage ist da, wir müssen alles dafür tun“, so Grillmeier zu dem geplanten Projekt, das so schnell wie möglich realisiert werden sollte.

Die Sprecher aller Fraktionen teilten die Einschätzung des Bürgermeisters und zeigten sich sehr erfreut über die Planungen, vor allem über jene zum Bau eines Drogeriemarktes. Josef Schwägerl (CSU) erinnerte an Überlegungen des Discounters, den bestehenden Markt zu erneuern, aber davon sei das Unternehmen wieder abgerückt. Die Verkaufsfläche des neuen Aldi-Marktes mit maximal 1200 Quadratmetern werde nicht sehr viel größer sein als die der jetzigen Filiale. Und da auch kein zusätzlicher Lebensmittel-Markt entsteht, sondern ein alter ersetzt wird, erwarte Schwägerl auch keine Probleme bei der Genehmigung vonseiten der Regierung der Oberpfalz.

Leerstand verhindern

„Das ist richtig gut, was da passiert“, betonte Heribert Hegen (Wählergemeinschaft Zukunft Stadt Mitterteich) und erinnerte an die Vorstellung der Pläne in nichtöffentlicher Sitzung. Man könne nur begrüßen, dass in Mitterteich einer der modernsten Aldi-Märkte in Deutschland errichtet werden soll. „Und endlich bekommen wir nach langen Jahren wieder einen Drogeriemarkt. Hoffen wir mal, dass es ein dm- oder Rossmann-Markt sein wird,“ so Hegen.

Ein Augenmerk sollte die Stadt aber auch auf das Gebäude des noch bestehenden Aldi-Marktes haben. Hier sollte versucht werden, möglichst wieder ein Geschäft anzusiedeln, um einen Leerstand zu verhindern. Wie Hegen ausführte, werde dieses Gebäude seit Ende 2020 auf dem Online-Anzeigenmarkt zum Kauf angeboten.

Gerhard Greim (SPD) freute sich über die Ausweitung des Warenangebots in der Stadt. „Man trifft sich dann nicht mehr in Tirschenreuth oder Waldsassen“, meinte Greim in Bezug auf den Drogeriemarkt. Weiter sprach er den Fuß- und Radweg auf der früheren Bahnlinie ins Birkigt an. Hier sollte man über eine Verlängerung in Richtung Aldi-Markt nachdenken, um für mehr Sicherheit zu sorgen – auch deshalb, weil der andere Weg zwischen Wiesauer Straße und Birkigt an einer stark befahrenen Straße liege. Bernhard Thoma (Freie Wähler) schloss sich mit seiner positiven Bewertung den Vorrednern an und hoffte, dass die Vorhaben innerhalb von zwei Jahren umgesetzt werden.

An einem Strang

„Ich finde es schön, dass wir alle an einem Strang ziehen“, kommentierte Bürgermeister Stefan Grillmeier die Ausführungen. Am Ende votierte der Stadtrat einstimmig für die Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung eines Bebauungsplans mit der Bezeichnung „Birkteichwiesen I“ für ein Sondergebiet Einzelhandel.

Bilder