Irrsinnstempo A 9/Berg: Autofahrer rast den Saaleabstieg hinab

Die Verkehrspolizei Hof war am späten Freitagnachmittag wieder einmal dort, wo es einige Verkehrsteilnehmer mit der Geschwindigkeit nicht so genau nehmen: am Saaleabstieg der A 9 bei Berg.

Geschwindigkeitskontrolle. Symbolfoto. Foto: Ronald Wittek/Archiv

A 9/Berg - Er ist der Tempo-Hotspot der hochfränkischen Autobahnen: der Saaleabstieg bei Berg auf der A 9 in Richtung Berlin. Auch an diesem Freitag hat die Polizei dort die Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer gemessen.

Nach der Werbung weiterlesen

Ein Autofahrer aus Baden-Württemberg hatte es besonders eilig: Er raste mit 173 Stundenkilometern das Gefälle hinunter. Er hätte dort allerdings höchstens 100 km/h fahren dürfen.

Auf ihn kommen ein Bußgeld in Höhe von mindestens 440 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein zweimonatiges Fahrverbot zu, wie die Verkehrspolizei Hof am Samstag mitteilt.

Insgesamt nahm die Polizei an diesem Tag mehr als 3200 Fahrzeuge unter die Lupe. Die Beamten mussten 52 Verkehrsteilnehmer verwarnen, 91 erhalten eine Anzeige. In 13 Fällen müssen die Betroffenen zudem mit einem Fahrverbot rechnen, darunter auch der Mann aus Baden-Württemberg.