Issigau-Kemlas - Wegen eines medizinischen Notfalls eines älteren alleinwohnenden Mannes im Issigauer Ortsteil Kemlas war am frühen Sonntagnachmittag ein Großaufgebot von Rettungskräften im Einsatz, darunter fünf Helfer der Bergwacht Schwarzenbach am Wald, die wegen des unwegsamen Geländes rund um das Wohnhaus und zur Rettung des Patienten über das Fenster angefordert worden waren. Der Rettungshubschrauber Christoph 20 aus Bayreuth landete auf einem Feld, um den Kranken wenig später in eine Fachklinik zu fliegen. Polizei, die Freiwillige Feuerwehr Kemlas, Kreisbrandmeister Thomas Dick und BRK waren ebenfalls im Einsatz. Richard Ring, erfahrener BRK-ler aus Steinbach, hatte Alarm ausgelöst. Der Hausbewohner hat einen Hausnotruf: Wenn sich über diesen 24 Stunden niemand meldet, wird telefonisch Kontakt aufgenommen. Doch auch da meldete sich der Mann nicht, „deshalb bin ich zum Anwesen gefahren“, berichtet Ring. Er konnte aber das Grundstück wegen frei laufender Hunde nicht betreten und rief die Polizei. Die Rettungskette wurde in Gang gesetzt. Bürgermeister Dieter Gemeinhardt, Nachbar, wird sich nun um die Tiere kümmern, drei Hunde, Katzen, Hühner und Pfauen. „Wir werden die Tierheime und den Zoo Hof kontaktieren, um eine schnelle Lösung zu finden. Es ist von einem längeren Krankenhausaufhalt auszugehen und da brauchen die Tiere eine fachgerechte Versorgung.“