Jeden Montag Omas und Opas kämpfen für Demokratie

Die Hofer „Omas und Opas gegen Rechts“ unterstützen demokratische Gruppen im thüringischen Zeulenroda.

Das Banner der Hofer Gruppe „Omas und Opas gegen Rechts“. Foto: privat

Die „Omas und Opas gegen Rechts“ aus Hof unterstützen demokratischen Initiativen im thüringischen Zeulenroda. Ähnlich wie die Bamberger und Coburger Regionalgruppen von „Omas gegen Rechts“ in Sonneberg fahren Mitglieder der Regionalgruppe Hof seit Wochen jeden Montag nach Zeulenroda/Triebes. Dort hat sich einer Mitteilung zufolge aus den Montagsdemonstrationen eine wöchentlich stattfindende AfD-Kundgebung mit Trommelmarsch durch den Ort etabliert. Eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger hält mit Kundgebungen und Plakaten dagegen. Die Polizei ist jede Woche vor Ort.

Nach der Werbung weiterlesen

Nachdem die Hofer Gruppe – mit weißen Westen, Schirmen und Buttons – vor Wochen erstmals in Triebes als Gäste begrüßt worden sind, werden sie dort nun jeden Montag schon erwartet. Immer wieder kommen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Hofer zu und fragten nach Buttons – die sie im Alltag sichtbar tragen und damit „Gesicht zeigen“. Am vergangenen Montag wurde die Hofer Gruppe laut Mitteilung mit Applaus und mit einem „Auf weitere Zusammenarbeit“ verabschiedet. „Ein Dank gilt stets auch den Polizistinnen und Polizisten, die keine einfache Aufgabe zu bewältigen haben.“

Die Hofer Gruppe freut sich, dass die bundesweite Organisation den Aachener Friedenspreis erhält. In diesem Sinne hofft sie auf ein demokratisch geprägtes Wahlergebnis am 1. September in Sachsen und Thüringen. Die Gruppe trifft sich an jedem zweiten Dienstag im Monat um 18 Uhr in der Fachakademie Hof in der Mozartstraße 16. Erreichbar ist sie unter ogr-hof@gmx.de.