Jugend musiziert Musikerinnen räumen zweiten Platz ab

red
Die Marktredwitzer Teilnehmer am 60. Landeswettbewerb Jugend musiziert mit ihren Lehrkräften (von links): Thomas Bartmann, Anna Haberkorn, Miriam Weyer, Erwin Jahreis und Birgitta Kurbjuhn. Foto: Musikschule Marktredwitz

Wegen nur einem einzigen Punkt schafft es das Musikschul-Duo aus Marktredwitz nicht zum Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit einem beachtlichen zweiten Preis kehrte das Duo Miriam Weyer und Anna Haberkorn von der Marktredwitzer Musikschule vom 60. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ aus Passau zurück. Dabei trennte die Schülerinnen aus der Querflötenklasse von Birgitta Kurbjuhn und der Klarinettenklasse von Erwin Jahreis nur ein Punkt von der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Die fünfköpfige Jury war sehr angetan von den musikalischen Darbietungen der beiden, die Werke von Kummer, Jolivet, Muczynski und Lewin spielten; sie legte die Messlatte ihrer einzelnen Wertungen aber sehr unterschiedlich an. Der Mittelwert lag dann bei 22, statt der benötigten 23 Punkte. In der zusätzlichen Wertung Klavier-Solo in der Altersgruppe IV erreichte Anna Haberkorn aus der Klavierklasse von Thomas Bartmann unter den 65 Teilnehmern diesmal nur einen Listenplatz.

Neue Erfahrungen verarbeiten

So galt es in diesem Jahr, neben der Nervosität, der Stresssituation, der Konzentration und dem Abrufen möglichst optimaler Leistungen am frühen Sonntagmorgen auch noch die angesetzten Hoffnungen auf die Reise zum Bundeswettbewerb zu verarbeiten – keine einfache Aufgabe. „Diese geballten neuen Lebenserfahrungen sind eine große Herausforderung, gehören in dieser Liga aber zum Alltagsleben“, sagte Musikschulleiter Erwin Jahreis.

Umso mehr freuen sich die beiden jungen Künstlerinnen auf die Möglichkeiten, ihre Leistungen nach den Osterferien bei verschiedenen Vorspielen und Konzerten dem Marktredwitzer Publikum darbieten zu dürfen. Eine erste Gelegenheit dazu ergibt sich bei einem Konzert der Akademie Steinwald- Fichtelgebirge zum Muttertag am Sonntag, 14. Mai, um 18 Uhr im Scherdelturm in der Scherdelstraße. Dort werden noch weitere Preisträger früherer Wettbewerbe ein breit gefächertes Programm zum Besten geben.

Bilder