Hof/Schleiz Junge Union: Thüringer und Bayern wollen Söder

Genießt die Zustimmung aus Ost-Thüringen und Nord-Franken: Markus Söder. Foto: picture alliance/dpa/Sven Hoppe

Die beiden Kreisvorsitzenden der christsozialen Jugend erklären sich in einer gemeinsamen Mitteilung. Die Basis habe sich entschieden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof/Schleiz - Die Kreisvorsitzenden der Jungen Union im Hofer Land und im Saale-Orla-Kreis (Thüringen) haben sich für eine Kanzlerkandidatur Markus Söders ausgesprochen.

In einer gemeinsamen Erklärung am Dienstag heißt es diplomatisch: „Wir möchten zunächst festhalten, dass wir zwei geeignete Kandidaten haben, die beide Regierungserfahrung mitbringen und erfolgreich als Ministerpräsidenten arbeiten. Sowohl Armin Laschet als auch Markus Söder sind erfolgreiche Wahlkämpfer.“

Jedoch müsse man festhalten, dass die Stimmung an der Basis der beiden Kreisverbände „ganz deutlich zu Gunsten von Markus Söder“ ausfalle und dieser Zustand unbedingte Berücksichtigung finden sollte.

„Ich halte Markus Söder für einen sehr durchsetzungsstarken und tief in der Bevölkerung verwurzelten Kandidaten. Er hätte als Kanzlerkandidat eine positive Ausstrahlung auf den gesamtdeutschen Wahlkampf“, sagt Alex Neumüller, Vorsitzender der Jungen Union im Saale-Orla Kreis.

Sein Hofer Mitstreiter Alexander Zink aus Münchberg ergänzt: „Wer von der Basis Einsatz im Wahlkampf erwartet, muss ihr auch bei der Kandidatenauswahl ein Mitspracherecht einräumen.“ red

Autor

Bilder