Kein Fußball Corona-Alarm in Selb, Absage in Hof

und Bernd Nürnberger
Die Partien der SpVgg Bayern Hof und der Kickers Selb sind an diesem Wochenende abgesagt. Foto: imago images/Hanno Bode

Eine Vielzahl positiv auf Covid-19 gestesteter Spieler aus allen drei Mannschaften hält den Fußball-Landesligisten Kickers Selb in Atem. In Hof sperrt die Stadt die „Grüne Au“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb/Hof - Eine zweistellige Anzahl positiv auf Covid-19 gestesteter Spieler aus allen drei Mannschaften hält den Fußball-Landesligisten Kickers Selb in Atem. „Und stündlich kommen mehr Fälle dazu“, sagte Martin Damrot, alter Trainer und neuer sportlicher Leiter der Kickers, am Freitagnachmittag unserer Zeitung. Betroffen seien Spieler aus allen drei Mannschaften (Landesliga sowie Kreisklasse und A-Klasse Fichtelgebirge). Das Gesundheitsamt habe deshalb in einem offiziellen Schreiben die Empfehlung ausgesprochen, alle Spiele des Vereins an diesem Wochenende abzusagen. „Aber wir hätten auch so definitiv nicht gespielt“, erklärt Damrot. „Die Gesundheit steht an vorderster Stelle!“ Von Kreisspielleiter Peter Kemnitzer sind die Spiele der zweiten und dritten Mannschaft bereits verlegt worden, eine Entscheidung über eine Wertung oder Neuansetzung der Landesliga-Partie gegen Erlangen-Bruck stand am Freitagnachmittag noch aus.

Die Selber vermuten, dass der Ausbruch eine Folge des Landesliga-Spiels vergangenen Freitag in Neudrossenfeld ist. Dort sei ein Mitglied aus dem Betreuerstab mit Spielern und Verantwortlichen in Kontakt gestanden und habe wohl das Virus innerhalb der Mannschaft verbreitet. Einige dieser Spieler seien zudem am Montag bei der Jahreshauptversammlung des Vereins anwesend gewesen. „Und dort war auch definitiv ein nun positiv Getesteter dabei“, sagt Damrot, der sich einen anderen Start als sportlicher Leiter gewünscht hätte. „So ist das schon Wahnsinn.“ Schwere Verläufe seien bislang zum Glück ausgeblieben, es seien „ganz normale Grippesymptome.“ Ein großer Teil der Spieler habe sich sofort in Quarantäne begeben.

Abgesagt wurde auch das Bayernliga-Spiel zwischen der SpVgg Bayern Hof un dem FC Eintracht Bamberg. Die Stadt Hof, so teilte Geschäftsführer Achim Schubert mit, habe das Stadion Grüne Au aufgrund der langanhaltenden Regenfälle gesperrt. „In Abstimmung mit Bayernliga-Spielleiter Patrick Garbe haben wir uns entschlossen, aufgrund der eingeschränkten Sicherheitsbedingungen das Spiel auch nicht auf unserem Kunstrasenplatzes auszutragen“, teilte Schubert mit. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. A.P./Sp/B.N.

Autor

Bilder