Kinderärzte fehlen Was Familien hilft

Einfach mal schnell zum Kinderarzt ist in Marktredwitz nicht drin. Die KVB hilft zwar bei Terminabsprache, aber Eltern müssen mit Wartezeiten und längeren Anfahrten rechnen. Foto: picture alliance / Maurizio Gambarini/dpa/Maurizio Gambarini

Was tun, wenn sich kein Kinderarzt findet? Folgende Ratschläge geben die Kassenärztliche Vereinigung, das Klinikum Fichtelgebirge, die Stadt Marktredwitz und das Landratsamt Wunsiedel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eltern bringen ihre Kinder jetzt öfter in die Notaufnahme des Klinikums. Reichen die Kapazitäten dafür aus?

Peggy Kuniss-Pfeiffer vom Klinikum Fichtelgebirge: Wir habe keine Kinderärzte im Haus. Die internistischen Kinderkliniken in unserer Region sind in Hof, Weiden und Bayreuth. Internistische Notfälle werden bei uns zwar angeschaut, aber dann immer weitergeleitet. Wenn möglich, ist daher der Weg direkt in eine Kinderklinik besser. Das spart letztlich Wartezeit. Allerdings werden Unfälle und Wegeunfälle an unseren beiden Standorten in Marktredwitz und Selb unfallchirurgisch behandelt.

Lesen Sie hierzu:

Wird sich das Problem im Winterhalbjahr verschärfen, weil Krankheiten zunehmen?

Axel Heise, Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB): Das ist nicht vorherzusehen, weil wir nicht wissen, wie schnell eine Nachfolgesuche zum Erfolg führt. Derzeit wird ein dreiviertel Kinderarztsitz ausgeschrieben. Für diesen kann sich jeder niederlassungswillige Arzt oder jede niederlassungswillige Ärztin bewerben. Kommt es zu einer Einigung mit dem derzeitigen Inhaber der Zulassung, kann der Nachfolger oder die Nachfolgerin mit der Tätigkeit beginnen.

Nina Ziesel und Martina Busch, Landratsamt Wunsiedel: Wir schließen eine Verschärfung der Lage nicht aus.

Kuniss-Pfeiffer: Es ist davon ist auszugehen, dass das Problem sich verstärkt.

Nadine Reber, Stadt Marktredwitz: Die Erfahrung zeigt, dass in den Wintermonaten üblicherweise mehr Menschen krank werden. Es ist deswegen von einer höheren Belastung der Ärzte auszugehen.

Was wird versucht, um gegenzusteuern?

Heise: Die Niederlassung ist offiziell im bayerischen Staatsanzeiger ausgeschrieben. Niederlassungswillige Ärzte können sich bewerben. Auch umliegende Praxen können eine Bewerbung abgeben und hätten die Möglichkeit, für diesen Sitz eine Ärztin oder einen Arzt anzustellen. Die KVB mit ihrem Beratungscenter in Bayreuth unterstützt und berät potenzielle Nachfolgerinnen beziehungsweise umliegenden Praxen gerne.

Ziesel und Busch: Wir haben sehr gute Kontakte zur KVB und auf die Problematik immer wieder deutlich hingewiesen.

Reber: Die Stadt Marktredwitz bietet bei Niederlassung Unterstützung in jeglicher Hinsicht. Leider kam bis jetzt aber nichts Festes zustande. Wir weisen die KVB regelmäßig auf die Problematik hin.

Was passiert in Notfällen?

Kuniss-Pfeiffer: Wenn möglich, bitte direkt die internistischen Kinderkliniken anfahren oder den Rettungswagen rufen. Schulunfälle und Brüche werden am Klinikum in Marktredwitz und Selb behandelt.

Ziesel und Busch: In Notfällen müssen gegebenenfalls die Kinderkliniken in Weiden, Bayreuth oder Hof aufgesucht werden.

Heise: Notfälle werden von den umliegenden Kollegen behandelt.

Was raten Sie Eltern, die Entwicklungs-Untersuchungen, Impfungen oder Krankschreibungen brauchen – zum Beispiel für die Schule oder als Arbeitnehmer, um mit einem kranken Kind zuhause bleiben zu können?

Kuniss-Pfeiffer: Die Terminservicestelle der KVB bietet bei entsprechend gekennzeichneter Überweisung innerhalb von einer Woche einen Behandlungstermin an. Es muss jedoch mit einer längeren Anfahrt gerechnet werden. Bei Haus- und Kinderärzten wird die Entfernung vom Wohnort zum nächsten Arzt dieser Fachgruppe zugrunde gelegt. Maximal hinzukommen können noch 30 Minuten Fahrzeit oder 30 Kilometer.

Heise: Eltern können sich an die Terminservicestelle 116117 wenden und bekommen innerhalb von fünf Tagen eine Termin. Allerdings nicht beim Wunscharzt.

Informationen zur Terminvergabe unter www.kvb.de – Patienten – Terminservicestelle – Vermittlung von Kinder- und Jugendarztterminen

Autor

Bilder