Kindertheater Viel Applaus für Hänsel und Gretel in Zell

red
  Foto: Privat

Das bekannte Märchen zieht Kinder und Eltern in seinen Bann. Am Ende freuen sich alle über die gelungene Aufführung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unter der Regie von Carla Böhm-Kreil und Sabine Bächer hat die Premiere des Märchenspiels Hänsel und Gretel von Kurt Egreder in Zell vor großer Zuschauerkulisse stattgefunden. Souffliert von Werner Kreil brachten die jungen Aktiven der Theaterfreunde das Stück souverän auf die Bühne. Das Stück handelt, wie es das Märchen der Brüder Grimm vorgibt:

Die Stiefmutter (Sabine Bächer) will Hänsel (Philipp Inzenhofer) und Gretel (Sofia Grimm) im Wald aussetzen. Der Vater (Matthias Stammer) lässt sich darauf ein, obwohl er seine Kinder liebt. Aber Hänsel belauscht die Eltern. Er bekommt Hilfe von der kleinen Maus (Carolin Fuchs). Sie folgt der Familie und kann sie die Kinder wieder heimführen. Der Vater ist glücklich, aber die böse Stiefmutter sieht gar nicht ein, das Brot und das bisschen Wurst, das sie sich leisten können, mit den Kindern zu teilen. Also überredet sie den Vater, mit den Kindern noch tiefer in den Wald zu gehen. Die Maus verspricht zwar, ihnen wieder zu folgen, muss aber vor dem Kater (Vanessa Michalak) fliehen und verliert die Kinder aus den Augen. So verirren sie sich und gelangen zum Haus der Hexe (Carola Bossog), die Hänsel einsperrt. Das Ende ist bekannt: Die Hexe wird im Backofen verbrannt, Hänsel und Gretel finden nach Hause zurück.

Alle Darsteller zeigten in der liebevoll gestalteten Kulisse ihr Können und wurden mit viel Applaus bedacht. Am Ende schwärmten alle: Die Kinder im Publikum von der tollen Geschichte, ihre Eltern von der guten Darstellung und nicht zuletzt auch die Schauspieler vom Spaß am Spiel. Mit viel Engagement hatten Werner Kreil, Werner Walter und Arnd Klitscher die Bühne gestaltet. Martin Hager und Mario Graf waren für Licht und Ton zuständig. red

Bilder