Kirche mal ganz anders Selb: Bänke weichen neuen Ideen

Silke Meier
Fleißige Helfer schaffen Raum in der Selber Christuskirche für moderne und flexible Gottesdienste. Foto: Silke Meier

In der Christuskirchengemeinde bieten die Pfarrer künftig verschiedene Arten von Treffen an: von Wohlfühlatmosphäre über „Fokus Bibel“ bis „Kirche kunterbunt“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Kirchenbänke sind raus. Fünf Jahre haben der Kirchenvorstand der Christuskirche zusammen mit den Pfarrern Sandra Herold und Johannes Herold geplant, nun griffen fleißige Helfer zum Akkuschrauber und setzten an, um die Bänke zu demontieren. Einige der Bänke sind verkauft, andere sind noch zu haben.

„Es wird noch ein paar Monate dauern, bis der Raum fertig ist“, sagt Pfarrer Johannes Herold und freut sich auf viele neue Möglichkeiten. Denn der große sakrale Raum soll modern und flexibel gestaltet werden. „Wir wünschen uns einen Ort der Begegnung an dem die Menschen gerne sind“, betont der Geistliche.

Wohnzimmerkirche

Das Konzept für die neue Gemeindearbeit sieht eine Wohnzimmerkirche vor. „Gemütlich soll es sein, mit Kissen und Decken, Tee und Limo und Knabbereien“, freut sich Herold. Sitzgelegenheiten, ob Sitzsack oder Liegestuhl, möge jeder selbst mitbringen. Auch die Kleidung dürfe leger sein. „Warum nicht die Jogginghose?“, fragt Herold. In ungezwungener Atmosphäre soll Platz sein für Fragen und Gedanken der Besucher. Musik aus den Charts, auch zum Mitsingen, vom Tonträger oder mit Klavierbegleitung, sollen Wohlfühlatmosphäre schaffen.

Die Wohnzimmergottesdienste zum Thema „Gastfreundschaft“ finden statt an den Samstagen, 3. Juni, 24. Juni, und 22. Juli, jeweils um 19 Uhr. Wer Gottesdienste mit gewohnter Liturgie schätzt, gerne über Bibelstellen nachdenkt und eine klassische Predigt hören will, ist zum Forum „Fokus Bibel“ eingeladen. Die Besucher erwarten Orgelmusik und Kirchenlieder. Die Termine für dieses Format sind Sonntag, 21. Mai, 10.30 Uhr, Samstag, 10. Juni, 19 Uhr und Sonntag, 9. Juli, 10.30 Uhr.

Frech, wild und wunderbar

Frech, wild und wunderbar soll die „Kirche kunterbunt“ sein. Mit einem Angebot für die ganze Familie, kreativ und experimentierfreudig, sollen sich alle Generationen angesprochen fühlen; vor allem jene, die sich gerne bewegen und Gemeinschaft erleben. Das Besondere an diesem Format ist das gemeinsame Mittagessen. „Jeder bringt etwas mit, dann haben wir ein buntes Buffet für alle“, meint Herold. Musikalisch wird es mit Gitarre, Klavier und dem Singen bekannter Lieder. Die Termine der „Kirche kunterbunt“ sind an den Sonntagen, 28. Mai, 2. Juli und 30. Juli, jeweils um 10.30 Uhr. Und wer sich Gitarre, Lagerfeuerromantik, Stockbrot und Abendmahl vorstellen kann, ist bei den Gottesdiensten „Draußen und mit ganz viel Gefühl“ bestens bedient. Wer von solcher Stimmung fasziniert ist, sollte sich die Termine am Samstag, 13. Juni, Freitag, 16. Juni, und Samstag, 15. Juli, jeweils um 19 Uhr vormerken.

Bilder