Klares Votum Jochen Ulshöfer führt die Hofer CSU

Harald Werde
Gratulation: Harald Fichtner (rechts) gratuliert seinem Nachfolger Jochen Ulshöfer. Foto: /Thomas Neumann

Wenig überraschend wählt der Kreisverband Hof-Stadt den Juristen zu seinem neuen Vorsitzenden. Er gibt sich in seiner ersten Rede kämpferisch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - 47 haben Ja gesagt, fünf Nein zum Wahlvorschlag Jochen Ulshöfer. Somit war die Wahl der Hofer CSU eine klare Sache für den 46-jährigen Juristen, der am Freitagabend in der Bürgergesellschaft die Nachfolge Harald Fichtners antrat. Der ehemalige Oberbürgermeister war nach 29 Jahren im Amt des Vorsitzenden nicht mehr angetreten. Ulshöfer war schon seit Langem als Kandidat Nummer eins gehandelt worden. Zwar ist diese Kür nicht automatisch an eine Kandidatur 2026 für den Posten des Oberbürgermeisters gekoppelt, aber zumindest rückt der frühere Vorsitzende der Jungen Union und bisherige Stellvertreter Fichtners im Vorstand damit in den engeren Kandidatenkreis. Entsprechend gab er in seiner ersten Rede als Kreisverbandschef die „Rückeroberung des roten Rathauses“ als Ziel der CSU aus.

Mit einer launigen und nach der verlorenen OB-Wahl versöhnlichen Rede trat Harald Fichtner ab. Die Mitglieder im Saal standen schließlich auf und verabschiedeten ihn mit langem Applaus.

Bilder