34 Millionen Euro: So hoch fällt das Defizit des Klinikums Fichtelgebirge aus. Diese Situation ist die Realität für viele Krankenhäuser in Deutschland. Im vogtländischen Reichenbach (2023) und in Schleiz (2024) mussten die Kliniken sogar schließen. An den Kliniken Hochfranken wird dagegen fleißig saniert und gebaut – hier läuft eine millionenschwere Erweiterung. Der Hofer Landrat Oliver Bär spricht im Interview über die finanzielle Situation der Kliniken – und über die Entwicklung der Häuser in Münchberg und Naila.