Kommunen Im Energie-Dilemma

„Wir werden von einer Flut von Anfragen für PV-Anlagen überrollt“, hatte Bürgermeisterin Patricia Rubner jüngst gesagt. „Und wir sind da glaube ich keine Ausnahme, das geht anderen Kommunen genauso.“ Wirklich gebaut werden im Verhältnis dazu eher wenige Anlagen – und diejenigen, die bekannt werden, werden umso hitziger debattiert. Foto: /picture alliance/ dpa/ Gareth Fuller

18 Anfragen für Photovoltaik-Freiflächenanlagen hat die Gemeinde Berg heuer schon erhalten, 17 hat der Gemeinderat abgelehnt – nichtöffentlich. Die Anlagen sehen halt auch einfach nicht schön aus. Bürgermeisterin Patricia Rubner im Frankenpost-Gespräch über Platz für Landwirtschaft, Neid-Debatte und Kriterienkatalog – und darüber, dass das nichts an der Aufgabe Energiewende ändert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder