Konradsreuth Kinderfeuerwehr ist in Planung

  Foto: picture alliance/dpa/Nicolas Armer

Die Brandschützer sind bereits eifrig mit den Vorbereitungen beschäftigt. Viele Schritte sind schon getan, um bald junge Menschen an das wichtige Ehrenamt heranzuführen. In seiner jüngsten Sitzung hat nun auch der Gemeinderat sein Okay für die Kindergruppe gegeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In vielen Orten des Landkreises Hof gibt es bereits Kinderfeuerwehren – und auch Konradsreuth zieht nun mit. Einstimmig hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass die örtliche Wehr eine Kindergruppe für junge Menschen ab sechs Jahren einrichten darf. Bislang durften sich nur Jugendliche ab einem Alter von zwölf Jahren einer Feuerwehr anschließen. Auch Kinder aus den Ortsteilen sollen zur Kinderfeuerwehr dazustoßen dürfen. Kommandant Christian Koch hatte dazu einen Antrag bei der Gemeinde gestellt.

Wie er in der Ratssitzung berichtete, hat sich bereits ein Team zusammengefunden, das die Kinderfeuerwehr gestalten möchte. Aus seiner Mitte gelte es nun, eine Leitung zu wählen. Auch einen Namen hat die Gruppe bislang noch nicht. Im Herbst soll das Angebot mit ersten Aktionen langsam anlaufen. „Anfang nächsten Jahres soll es dann noch eine große Gründungsveranstaltung geben“, kündigte der Kommandant an.

Bürgermeister Matthias Döhla (SPD) hält die Gründung einer Kinderfeuerwehr für einen „sehr guten Ansatz“. Dass viele Vereine Probleme hätten, Nachwuchs zu finden, sei schließlich bekannt. Doch: „Die Gesellschaft wird durch ehrenamtliches Engagement getragen.“ Dass immer mehr Menschen Angebote wie jenes der Feuerwehr nutzen möchten, ohne sich selbst zu beteiligen, könne nicht funktionieren.

Eine Kindergruppe sei eine gute Möglichkeit, um junge Menschen frühzeitig an die Feuerwehr zu binden.“ Denn: „Mit zwölf Jahren haben sich viele schon entschieden, welchem Verein sie sich anschließen werden. Wenn die Feuerwehr da nicht durch Mama oder Papa schon eine Rolle gespielt hat, ist sie oft außen vor.“

Autor

Bilder