Selb -Ganze 80 Kilogramm entdeckten die Zöllner am vergangenen Mittwoch im Wagen polnischen Staatsangehörigen auf der Autobahn 93, Höhe Marktredwitz. Schon nach einem kurzen Blick ins Wageninnere fanden sie die verbotenen Feuerwerkskörper. Neben Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz muss sich der Fahrer auch wegen eines Verstoßes gegen gefahrgutrechtliche Bestimmungen verantworten. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Zahlung einer Sicherheitsleistung an.

Insgesamt drei Deutsche versuchten am Samstag, verbotene Pyrotechnik über den Grenzübergang Waldsassen einzuschmuggeln. Sie hatten die Ware unmittelbar zuvor auf den nahe gelegenen Märkten in Eger erworben, teilte der Zoll mit. Die Zöllner stellten hier 247 Stück verbotene Feuerwerkskörper sicher. Alle drei Personen erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Sprengstoffgesetz.