Konzert per Stream Melodramatic Fools feiern „Unholy Night“

Es wird laut im Internet. Am Samstag streamt die Marktredwitzer Band ein Konzert. Das gibt das Quartett ganz alleine im Madhouse. Auf „Last Christmas“ verzichten die Jungs.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Das wird keine stille Nacht am 19. Dezember. Und da wird auch keine Ros’ zart aus einer Wurzel entspringen. Es wird laut, Gitarren werden kreischen, und wenn jemand springt, dann die Musiker oder das Publikum – auch wenn sich Fans und Band nicht direkt gegenüber stehen werden bei der „Unholy Night“ im Madhouse in Marktredwitz. Per Stream im Internet kann jeder teilhaben am vorweihnachtlichen Rock-Zirkus mit den Melodramatic Fools am Samstag um 20 Uhr.

2014 erstes Mal am Weihnachtsmarkt

2014 sind die Melodramatic Fools das erste Mal auf dem Marktredwitzer Weihnachtsmarkt aufgetreten. Das Konzert sorgte ob der völlig unbesinnlichen Klänge für widersprüchliche Resonanz: Manch einer sah das Ende des Abendlandes nahe, geneigte Hörer dagegen waren froh, mal eine Stunde dem Last-Christmas-Dauergenudel entkommen zu sein. „Seit 2014 hatten wir jedes Jahr unseren Weihnachts-Metal-Auftritt beim Marktredwitzer Adventszauber“, sagt Gitarrist Maximilian Hager. Nur in diesem Jahr machte das kleine, fiese Corona-Virus allen Konzertplänen einen Strich durch die Rechnung. „Aber davon wollten wir uns nicht ins Bockshorn jagen lassen.“ Also machte sich das Quartett, das im Januar mit „Beast in me“ ein neues Album veröffentlich hatte, Gedanken, wie es die noch junge Tradition der Metal-Weihnacht in Marktredwitz fortsetzen könne. Bereits im Frühjahr hat die Band mit einem Konzert-Stream Kontakt zu den Fans gehalten. Warum also die gute Zusammenarbeit mit fichtelstream.tv nicht fortsetzen?

Lagerkoller entkommen

Geplant ist am Samstag ein Stream des Konzerts, das die Melodramatic Fools geben. Konzert im Lockdown? Die Band sei als Gewerbe angemeldet, die Musiker folglich beruflich unterwegs, sagt Maximilian Hager. Zudem stehe der Band viel Platz zur Verfügung, die Musiker seien Corona-negativ getestet. „Und es werden nur Musiker und Techniker anwesend sein“, sagt Hager. Zum Konzert werde das Ganze erst durch den Live-Stream und die Zuschauer zuhause. „Wir wollen damit auch erreichen, dass die Leute zuhause bleiben und es sich mit einem Glühwein auf dem Sofa bequem machen - und eben keinen Lagerkoller bekommen“, macht der Fools-Gitarrist deutlich. Auch wenn für die Musiker an dem Abend kein wirkliches Konzert-Gefühl aufkommen wird, so haben Tobias Holzinger, Timo Wöhrl, Simon Pachali und Maximilian Hager doch Lust darauf, wieder gemeinsam zu spielen. Zwar habe sich in den zurückliegenden Monaten jedes Bandmitglied auf seine Art kreativ ausgelebt, „aber die gemeinsamen Auftritte fehlen einfach“, sagt Hager.

Stream am Samstag

Wer also am Samstag ein bisschen Abwechslung sucht, kann sich auf www.fichtelstream.tv in das Konzert einklinken. Beginn ist um 20 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. „Aber wer sich anmeldet, kann auch Kommentare hinterlassen“, sagt Maximilian Hager. „Und auf Rückmeldungen freuen wir uns natürlich.“ Der Konzert-Mitschnitt wird für einige Tage auf dem Twitch-Channel von Fichtelstream online stehen.

Autor

Bilder