Der Nordic-Walking-Marathon in Kornbach, ausgerichtet vom Ski-Club Gefrees, litt zwar unter Regen, doch es gab auch immer wieder trockene Pausen. „Für diese Verhältnisse sind wir zufrieden – fast 200 Anmeldungen, das ist gar nicht so schlecht“, sagte Patrick Becher, der erstmals im Ski-Club die Organisation übernommen hatte. Die meisten Teilnehmer „sind sonst auch bei jedem Wetter unterwegs“, wie es einer formulierte. Matthias Grünthanner aus Funkendorf erzählte: „Ich habe zum ersten Mal eine Regenhose an.“ Auch der Gefreeser Bürgermeister Oliver Dietel war dabei, zum ersten Mal: „Ich freue mich auf die Herausforderung.“ Etwa 40 Helfer auch vom MSC Gefrees und von der Feuerwehr Kornbach sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die Sportler gingen auf Strecken bis 21 Kilometer Länge in Richtung Hohe Haide.