Oberkotzau - Alexander Eberl, SPD, ist als Kreisrat verabschiedet worden. Der ehemalige Bürgermeister von Schwarzenbach an der Saale war seit 2002 Mitglied des Kreistages im Landkreis Hof. Eberl zieht mit seiner Familie ins Nürnberger Land, wo er beruflich schon seit längerem Zuhause ist. Landrat Oliver Bär, 2014 Eberls Konkurrent in einem „intensiven Wahlkampf“, wie Bär sagte, würdigte die langjährige Arbeit und den Einsatz Eberls für seine Heimat. „Er gilt als einer der Gründerväter des Erika-Fuchs-Hauses, das Comicfreunde aus der ganzen Welt in die Region führt“, sagte Bär. Darüber hinaus habe sich Eberl auch für den Aus- und Neubau der Landkreisschulen verdient gemacht. Von 2008 bis 2014 repräsentierte er zudem den Landkreis als Stellvertreter des damaligen Landrates Bernd Hering. Als Nachfolger von Alexander Eberl wurde der frühere Geroldsgrüner Bürgermeister Helmut Oelschlegel vereidigt. Er übernimmt künftig auch die Ämter als Mitglied im Zweckverband der Sparkasse und als stellvertretendes Mitglied im Flughafenbeirat. Diese Position hatte zuletzt der Münchberger Bürgermeister Christian Zuber inne. Er wird dafür nun Mitglied im Zweckverband Kornberg, wo zuletzt Eberl saß. SöGö