Dies sei etwa mit der Desinformationskampagne "Doppelgänger" geschehen, bei der das Layout von Internetseiten einer Reihe von Onlinemedien gefälscht wurde und Beiträge in den sozialen Medien verbreitet wurden.
Welche Länder hat der Verfassungsschutz auch genauer im Blick?
Auch China und Iran stellen die Spionageabwehr vor Herausforderungen. Bei Verdachtsfällen mit Iran-Bezug erwartet das LfV nach eigenen Angaben in diesem Jahr einen Anstieg um mehr als 45 Prozent auf rund 800 Fälle.
Welche Rolle spielen Drohnen?
"Drohnen sind eine große Gefahr, sie werden leider immer häufiger eingesetzt", sagte Poseck. Dabei gebe es staatlich gelenkte Drohnen, aber auch solche, die von unbedarften Privatleuten gesteuert würden. Im ersten Halbjahr 2025 habe der Landesverfassungsschutz noch 9 Drohnenvorfälle registriert, im gleichen Zeitraum in diesem Jahr schon 46 Fälle. Der Minister verwies darauf, dass Hessen umfassend in die Drohnenabwehr investiere.