Mann schwer verletzt Der Park am Hofer Q-Bogen – ein Tatort?

und Alisa Schrauth , aktualisiert am 20.07.2021 - 18:30 Uhr

Am Dienstagmorgen war der kleine Park zwischen Q-Bogen und Blücherstraße abgesperrt. Polizeibeamte  hatten sich postiert, und die Kripo untersuchte das  Gelände. Ein Mann ist  dort verletzt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Auf der morgendlichen Joggingrunde trifft man nur selten die Polizei an – am Dienstagmorgen ist  genau das passiert. Am Eingang zu dem kleinen Park zwischen Q-Bogen und Blücherstraße flattern Absperrbänder, und Streifenwagen stehen an der Seite. Der Polizeieinsatz hat für Aufsehen gesorgt. Was dort genau geschehen ist, ist  jedoch noch nicht aufgeklärt. Wolfgang Birner, Pressesprecher  im Polizeipräsidium  Oberfranken, konnte auf Nachfrage unserer Zeitung am Dienstagmorgen noch keine genauen Angaben machen: „Da hat es eine Auseinandersetzung gegeben.“ Ein Passant fand gegen 6.30 Uhr einen 53-jährigen, verletzten Mann auf einer Parkbank liegen. Er verständigte die Rettungskräfte, als er Blut am Kopf feststellte.  Es sei davon auszugehen, dass die Verletzungen in der Nacht oder  in den frühen Morgenstunden zustande kamen, schreibt die Polizei in einer Mitteilung am Nachmittag. Die Herkunft der Wunden sei bislang unklar und nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Zunächst waren die Streifenpolizisten vor Ort. Dann rückten zwei in zivil gekleidete Beamte der Kriminalpolizei an und untersuchten das Gelände um die Parkbank herum. Alexander Czech, ebenfalls Pressesprecher des oberfränkischen Polizeipräsidiums in Bayreuth, bittet um Geduld für die Aufklärung.  Ob der Mann gestürzt oder was genau passiert sei, müsse  nun ermittelt werden. Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass es sich nicht um einen unschuldigen Sturz gehandelt hat – das hätte  wohl kaum die Kripo auf den Plan gerufen. Die Polizei beschreibt die Verletzungen des Mannes als „schwer.“ Die Beamten  befragten Zeugen vor Ort;  in dem Zuge war von Schreien die Rede.

Von Anwohnern war zu erfahren, dass die Bank ein angestammter Schlafplatz eines obdachlosen Mannes sei. Die Vermutung steht im Raum, dass der Mann überfallen worden sein könnte. Genaue Angaben zu dem verletzten Mann wollte die Polizei aus Datenschutzgründen nicht bekannt geben. Er befinde sich  im Krankenhaus und werde später vernommen.

Für etwa zwei Stunden waren die Einsatzkräfte vor Ort.  Gegen 10.15 Uhr hob die Polizei die Sperrung auf. Danach deutete nichts mehr auf einen Tatort hin. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun weitere Zeugen.

Polizei sucht Zeugen

- Wer hat am Dienstagmorgen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Parks bemerkt?
- Wem ist der Mann auf der Parkbank im besagten Zeitraum aufgefallen?
- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?
- Hinweise an die Hofer Kriminalpolizei  telefonisch unter 09281/7040.

Autor

Bilder